Masterarbeit, 2021
156 Seiten, Note: 1,0
Die Masterarbeit zielt darauf ab, die subjektive Belastung von Eltern während der zwei pandemiebedingten Schulschließungen zu untersuchen. Dabei stehen die Auswirkungen auf die Eltern, ihre Beziehung zum Kind und das Familiengefüge im Fokus. Durch qualitative Interviews mit Eltern von Grundschulkindern soll ein umfassendes Verständnis der elterlichen Erfahrungen und Herausforderungen während dieser Zeit gewonnen werden.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die den Begriff der Familie, die Eltern-Kind-Beziehung und elterliche Belastungen im Kontext der Corona-Pandemie beleuchtet. Anschließend wird die Situation der niedersächsischen Grundschulen seit Ausbruch der Pandemie und die zwei Schulschließungen im Frühjahr 2020 und Winter 2020/2021 skizziert. Der empirische Teil der Arbeit beschreibt das qualitative Forschungsdesign, die Erhebungsmethode, den Leitfaden und die Auswertungsmethode der Interviews mit Eltern.
Die Arbeit befasst sich mit den Themen Familienleben, Eltern-Kind-Beziehungen, Schulschließungen, Corona-Pandemie, subjektive Belastung, qualitative Forschung, Inhaltsanalyse, Grundschule, Niedersachsen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare