Bachelorarbeit, 2021
35 Seiten, Note: 1,7
Die Arbeit analysiert die Romane „Das kunstseidene Mädchen“ und „Gilgi, eine von uns“ von Irmgard Keun, um die Darstellung des Typus der neuen Frau im Kontext der Neuen Sachlichkeit zu untersuchen. Dabei soll anhand einer textnahen Analyse herausgestellt werden, inwiefern die Protagonistinnen Doris und Gilgi diesem Typus entsprechen.
Die Arbeit befasst sich mit den Schlüsselbegriffen neue Sachlichkeit, neuer Frauentypus, Emanzipation, Doris, Gilgi, „Das kunstseidene Mädchen“, „Gilgi, eine von uns“, Sprachstil, Charakterisierung, Lebensweltorientierung, Vergleich, Analyse.
Er beschreibt die emanzipierte, berufstätige und sexuell selbstbestimmte Frau der Weimarer Republik, dargestellt in den Figuren Doris und Gilgi.
Doris ("Das kunstseidene Mädchen") ist eher impulsiv und sucht sozialen Aufstieg, während Gilgi ("Gilgi, eine von uns") diszipliniert und arbeitsorientiert ist.
Die Neue Sachlichkeit prägt Keuns nüchternen, beobachtenden Schreibstil und die ungeschönte Darstellung des Alltagslebens.
Ja, die Arbeit untersucht, wie sich die neue Lebenswelt der Frauen in einem modernen, direkten und oft schnoddrigen Sprachstil widerspiegelt.
Arbeit wird als Mittel zur Unabhängigkeit, aber auch als prekäre Notwendigkeit in der instabilen Ökonomie der 1920er Jahre dargestellt.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

