Examensarbeit, 2008
100 Seiten, Note: 1,0
Die vorliegende Arbeit analysiert die Möglichkeiten des Historischen Lernens im Sachunterricht der Grundschule am Beispiel des "Hellwegs". Ziel ist es, didaktische Perspektiven zu entwickeln, die Grundschüler aktiv an die Erschließung und Gestaltung ihrer Lebenswelt heranführen und ihnen historische Zusammenhänge anhand des Hellwegs näherbringen. Die Arbeit beschäftigt sich mit den Herausforderungen und Chancen Historischen Lernens in der Grundschule sowie der Entwicklung geeigneter Unterrichtskonzepte.
Die Einleitung führt in die Thematik des Historischen Lernens im Sachunterricht der Grundschule ein und stellt die Problematik der Begegnung von Kindern mit Geschichte in ihrer heutigen Lebenswelt dar. Kapitel 2 beleuchtet die Grundlagen des Historischen Lernens und erörtert die Ziele des Geschichtsunterrichts in der Grundschule, das Modell des Historischen Kompetenzerwerbs nach Waltraud Schreiber sowie die kritischen Perspektiven auf den Lehrplan für den Sachunterricht an Grundschulen in Nordrhein-Westfalen 2008. Kapitel 3 beschäftigt sich mit den Konsequenzen für die Entwicklung von Perspektiven für das Historische Lernen im Sachunterricht und erläutert die Auswahl der Unterrichtsinhalte, das handlungsorientierte Arbeiten an der Thematik sowie die Auswahl von Methoden, Quellen und außerschulischen Lernorten.
Kapitel 4 bietet eine Sachanalyse des Hellwegs als Verkehrsachse und Knotenpunkt, inkl. seiner Etymologie, Verlauf und Entwicklung im Wandel der Zeit. Kapitel 5 präsentiert die erste Unterrichtsperspektive „Der Hellweg im Wandel der Zeit“, welche sich mit der historischen Bedeutung des Hellwegs beschäftigt und den Schülern die Möglichkeit gibt, selbstständig zu forschen und ihre Ergebnisse zu präsentieren. Kapitel 6 stellt die zweite Unterrichtsperspektive "Der Wegk war aber so boes und tieff“ vor, die eine zeitliche Reise auf dem Hellweg durch verschiedene Epochen ermöglicht und verschiedene Stationen mit den Schülern erarbeitet.
Kapitel 7 behandelt die dritte Unterrichtsperspektive „Willkommen im Mittelalter?“ – Mittelalter-Märkte entlang des Hellwegs, die die historische De-Konstruktionskompetenz der Schüler durch die Gestaltung eines Mittelalter-Marktes fördern soll. Die Zusammenfassung fasst die zentralen Erkenntnisse der Arbeit zusammen und bekräftigt die Bedeutung des Historischen Lernens im Sachunterricht der Grundschule.
Historisches Lernen, Sachunterricht, Grundschule, Hellweg, Geschichtsbewusstsein, didaktische Perspektiven, Unterrichtskonzepte, Quellenarbeit, außerschulische Lernorte, historische De-Konstruktionskompetenz.
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