Diplomarbeit, 2009
104 Seiten, Note: 2,0
Diese Diplomarbeit befasst sich mit der Kompetenzmessung an Berufsschulen und untersucht deren Grenzen und Reichweiten. Das Ziel der Arbeit ist es, einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Formen der Kompetenzmessung an Berufsschulen zu geben und die damit verbundenen Herausforderungen und Möglichkeiten zu beleuchten. Darüber hinaus soll untersucht werden, inwieweit die verschiedenen Verfahren geeignet sind, die tatsächlich vorhandene Handlungskompetenz von Berufsschülern zu erfassen.
Das erste Kapitel dieser Arbeit liefert eine Einleitung in die Thematik und stellt die Problemstellung dar. Es werden die Ziele und die Struktur der Arbeit erläutert. Im zweiten Kapitel wird der Kompetenzbegriff im Kontext beruflicher Bildung näher betrachtet. Dabei werden verschiedene Kompetenzdefinitionen vorgestellt und die Bedeutung der Berufsschule für den Kompetenzerwerb beleuchtet. Außerdem werden verschiedene Kompetenzmodelle vorgestellt und deren Bedeutung für die Kompetenzmessung diskutiert. Das dritte Kapitel befasst sich mit den grundlegenden Problemen der Kompetenzmessung. Es werden die Funktionen der Leistungsmessung, die testtheoretischen Gütekriterien sowie die verschiedenen Prüfungsformen und -methoden erläutert. Außerdem werden die wichtigsten Beurteilungsfehler betrachtet, die bei der Kompetenzmessung auftreten können. Das vierte Kapitel analysiert die verschiedenen Formen der Kompetenzmessung an der Berufsschule. Es werden sowohl klassische Verfahren aus der Schul- und Prüfungspraxis als auch neuere Verfahren aus der Personalauswahl und -Entwicklung vorgestellt. Im fünften Kapitel werden die Ergebnisse der Arbeit zusammengefasst und es werden Schlussfolgerungen für die zukünftige Kompetenzmessung an Berufsschulen gezogen.
Kompetenzmessung, Berufsschule, Handlungskompetenz, Leistungsdiagnostik, Testtheorie, Gütekriterien, Prüfungsformen, Prüfungsmethoden, Situationsaufgaben, Evaluationssaufgaben, Verfahren aus der Personalauswahl und -Entwicklung.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare