Bachelorarbeit, 2019
38 Seiten, Note: 2,8
Die Relevanz meines Forschungsthemas, welches die Wichtigkeit der Öffentlichkeitsarbeit für Musikschulen untersuchen soll, leitet sich weitestgehend von der Notwendigkeit ab, Öffentlichkeit für kulturelle Angebote und Einrichtungen herzustellen. Der Erfolg von Kultur- und Freizeiteinrichtungen, Kulturzentren, Theatern und erfolgreichen kulturellen Aktivitäten hängt heutzutage maßgeblich von der Interaktion mit der öffentlichen Meinung ab, den Bereich, den wir als Öffentlichkeitsarbeit definieren. Das Thema der Arbeit wurde von mir nicht zufällig ausgewählt. Nach einigen Überlegungen und Beobachtungen kam ich zu dem Schluss, dass die musikalische Branche im Bereich der Public Relations weit hinter dem Rest der Wirtschaft zurücksteht. Die Vermittlung klassischer Musik, wie sie die Musikschulen gegenwärtig praktizieren, gilt heute als etwas Langweiliges und Unnötiges. Dies trifft insofern zu, da dieser Bereich oftmals eher auf konservative, weniger öffentlichkeitswirksame Kommunikationsmethoden zurückgreift. Allerdings hat sich der Bereich der Musikpädagogik in vielen Ansätzen weiterentwickelt und verfügt über moderne Ansätze und Konzepte. Das Problem an Musikschulen besteht jedoch häufig darin, dass Öffentlichkeitsarbeit noch nicht die Bedeutung erhalten hat, die ihr zustünde und dabei auch oftmals nicht effektiv genug ausgebaut ist.
Zweck der Arbeit ist es daher, klassische Techniken der Öffentlichkeitsarbeit vorzustellen und deren etwaige Einsatzmöglichkeiten in den unterschiedlichen Bereichen der Musikschule zu begründen.
Zu Beginn dieser Arbeit werde ich die Prinzipien der Öffentlichkeitsarbeit, die man im internationalen Kontext als "Public Relations" bezeichnet, kurz erläutern. Hierbei gehe ich insbesondere auf ihre Funktionen, Ziele, Inhalte und Normen ein. Darauf aufbauend erläutere ich die Konzepte der Öffentlichkeitsarbeit, welche für die Musikschule als Unternehmen genutzt werden könnten.
Weiterhin erfolgt ein Exkurs in die musikalische Ausbildung in Deutschland, wobei ich kurz auf die Beschreibung deutscher Musikschulen in öffentlich- gemeinnütziger Form sowie Musikschulen in freier Trägerschaft eingehen werde. Im vierten Kapitel untersuche ich die Bedeutung der Öffentlichkeitsarbeit in der Musikausbildung und werde Beispiele aufzeigen, wie PR konkret bei der Entwicklung von Musikschulen Anwendung finden kann. Im Fokus steht hierbei die Musikschule nicht nur als kulturelle Einrichtung, sondern auch als agierendes Wirtschaftsunternehmen.
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