Masterarbeit, 2009
134 Seiten, Note: 1,0
Diese Arbeit beleuchtet die Möglichkeiten der Förderung von Naturschutzvorhaben im Wald, insbesondere im Rahmen der Waldumweltmaßnahmen des ELER-Fonds. Sie bietet einen Einblick in die Förderlandschaft der Europäischen Union und die Einordnung des ELER-Fonds in die Gemeinsame Agrarpolitik. Darüber hinaus werden alternative Finanzierungsquellen für Waldnaturschutzprojekte ausserhalb des ELER-Fonds aufgezeigt. Die Arbeit konzentriert sich jedoch auf die Förderung von Umwelt- und Naturschutzmaßnahmen durch den ELER-Fonds und beleuchtet das Mehrebenensystem der Förderung von der europäischen bis zur regionalen Ebene.
Die Arbeit behandelt zentrale Themen des Waldnaturschutzes und seiner Finanzierung in der Europäischen Union. Schlüsselwörter sind EU-Förderung, Gemeinsame Agrarpolitik, ELER, Waldumweltmaßnahmen, Waldnaturschutz und Vertragsnaturschutz. Sie analysiert die Förderlandschaft der EU, insbesondere den ELER-Fonds, und seine Bedeutung für die Finanzierung von Waldnaturschutzprojekten.
Der ELER-Fonds (Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums) ist die zentrale Finanzierungsquelle der EU für Umwelt- und Naturschutzmaßnahmen im ländlichen Raum.
Gefördert werden Maßnahmen zur Verbesserung von Umwelt und Landschaft, wie der Erhalt der biologischen Vielfalt im Wald oder spezifische Naturschutzvorhaben.
Die Förderung wird auf europäischer Ebene geplant, national durch Strategiepläne (z. B. GAK in Deutschland) untersetzt und auf Länderebene durch spezifische Richtlinien operativ umgesetzt.
Häufige Gründe sind bürokratische Hürden bei der Antragstellung, mangelnde finanzielle Ausstattung oder zu komplexe Förderrichtlinien in den einzelnen Bundesländern.
Ja, die Arbeit untersucht explizit die Potenziale für die NABU-Stiftung Nationales Naturerbe in Bundesländern wie Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

