Diplomarbeit, 2009
114 Seiten, Note: 1,3
Die Arbeit untersucht die besonderen Herausforderungen, denen Menschen mit geistiger Behinderung im Kontext ihrer sexuellen Entwicklung gegenüberstehen. Sie befasst sich insbesondere mit der Problematik sexueller Gewalt und den damit verbundenen Risiken für Menschen mit geistiger Behinderung. Ziel ist es, ein tieferes Verständnis für die spezifischen Bedürfnisse und Erfahrungen dieser Personengruppe zu gewinnen und Handlungsempfehlungen für eine effektivere Präventionsarbeit zu entwickeln.
Die Einleitung führt in die Thematik der sexuellen Entwicklung und der besonderen Herausforderungen für Menschen mit geistiger Behinderung ein. Sie beleuchtet die persönliche Motivation der Autorin und den strukturellen Aufbau der Arbeit. Das zweite Kapitel behandelt den Begriff der geistigen Behinderung, die Ursachen und die soziokulturellen Rahmenbedingungen. Dabei werden auch die Leitideen der Geistigbehindertenpädagogik wie Empowerment, Normalisierung und Integration/Inklusion diskutiert. Das dritte Kapitel widmet sich dem Thema Sexualität im Allgemeinen, wobei die Entwicklung des Sexualverhaltens, die Pubertät und die Bedeutung der sexuellen Identität beleuchtet werden. Das vierte Kapitel untersucht die Besonderheiten der sexuellen Entwicklung bei Menschen mit geistiger Behinderung und deren Auswirkungen auf das sexuelle Erleben. Das fünfte Kapitel behandelt das Thema sexuelle Gewalt, wobei Definitionen, Täterprofile, Opferverhalten und die Folgen sexueller Gewalt beschrieben werden. Das sechste Kapitel beschäftigt sich mit dem Zusammenhang zwischen sexueller Gewalt und geistiger Behinderung. Hier werden Forschungsergebnisse, die Rechtslage und die Herausforderungen bei der strafrechtlichen Verfolgung von Sexualdelikten in Bezug auf Menschen mit geistiger Behinderung analysiert. Das siebte Kapitel behandelt die Prävention sexueller Gewalt bei Menschen mit geistiger Behinderung, wobei verschiedene Ansätze und konkrete Maßnahmen im Bereich der Sexualerziehung, in Institutionen und in der Psychotherapie vorgestellt werden. Das achte Kapitel befasst sich mit der pädagogischen Konsequenz der sexuellen Entwicklung von Menschen mit geistiger Behinderung und stellt verschiedene Ansätze der Sexualerziehung vor.
Die Arbeit befasst sich mit den Themen Sexualität, geistige Behinderung, sexuelle Gewalt, Selbstbestimmung, Prävention, Sexualerziehung, Inklusion und Empowerment.
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