Bachelorarbeit, 2023
44 Seiten, Note: 1
Die Arbeit befasst sich mit der Frage, inwieweit das deutsche Schulsystem Einfluss auf Kinder und Jugendliche beim Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe I nimmt und welche Interventionsmaßnahmen in diesem Kontext getroffen werden. Der Fokus liegt dabei auf der Analyse der sozialen Ungleichheit im Bildungssystem und deren Auswirkungen auf den Übergangsprozess.
Die Einleitung stellt die Problematik der sozialen Ungleichheit im deutschen Bildungssystem vor und beleuchtet die Ergebnisse aktueller Schulleistungsstudien, die einen negativen Trend in Bezug auf die Bildungsqualität und Chancengleichheit aufzeigen. Kapitel 2 führt zentrale Begrifflichkeiten wie soziale Ungleichheit, Bildungserfolg, Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit aus, um den theoretischen Rahmen der Arbeit zu etablieren. Kapitel 3 beleuchtet verschiedene theoretische Ansätze, die zur Erklärung von Bildungsungleichheiten beitragen, darunter die Modelle von Boudon und Bourdieu. In Kapitel 4 werden die relevanten Ergebnisse der Bildungsforschung zum Thema soziale Ungleichheit im Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe I vorgestellt.
Kapitel 5 widmet sich der Analyse der institutionellen Reproduktion von sozialen Disparitäten im schulischen Kontext und beleuchtet die Zusammenhänge zwischen Schüler*innenzusammensetzung, Leistungsbeurteilung, Schullaufbahnempfehlung und individueller Förderung. In Kapitel 6 werden verschiedene Interventionsmaßnahmen beleuchtet, die im Rahmen des Übergangs von der Primar- in die Sekundarstufe I zur Förderung von Chancengleichheit eingesetzt werden.
Soziale Ungleichheit, Bildungserfolg, Bildungsgerechtigkeit, Übergang zur Sekundarstufe I, Chancengleichheit, Herkunftseffekte, Bildungskapital, Schulsystem, Interventionsmaßnahmen, Ganztagsschule, Lehrer*innenprofessionalität, Schullaufbahnempfehlung, Leistungsbeurteilung, Individuelle Förderung.
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