Bachelorarbeit, 2009
67 Seiten, Note: 7,5
Die Fallstudie analysiert die Marketingstrategie von Bionade und untersucht, ob eine Neustrukturierung des Marketings notwendig ist, um die erfolgreiche Positionierung der Marke im Markt für „gesunde“ Getränke zu sichern und weiter auszubauen.
Die Fallstudie beginnt mit einer Einleitung, die die Problematik der Analyse einführt und die Zielsetzung der Arbeit darlegt. Anschließend wird das Unternehmen Bionade vorgestellt, wobei die Unternehmensgeschichte, -strategie, Produktvariationen und das Image der Marke beleuchtet werden. Im dritten Kapitel erfolgt eine Analyse des Marktes für „gesunde“ Getränke, inklusive einer SWOT-Analyse sowie einer Betrachtung der Konkurrenzprodukte und der Marktentwicklung. Kapitel 4 befasst sich mit dem Marketing Mix von Bionade und analysiert die Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik. Das fünfte Kapitel beinhaltet ein Zwischenfazit, welches die Ergebnisse der bisherigen Analyse zusammenfasst. Anschließend werden die Marketingmaßnahmen von Bionade bis zum 30. September 2009 vorgestellt, wobei Guerilla Marketing, virales Marketing sowie weitere Marketingmaßnahmen im Detail betrachtet werden. Das siebte Kapitel widmet sich der Radeberger Gruppe als starkem Partner von Bionade. Die Fallstudie endet mit einem Fazit.
Marketing, Bionade, „gesunde“ Getränke, Marktforschung, SWOT-Analyse, Konkurrenzprodukte, Marketing Mix, Produktpolitik, Preispolitik, Distributionspolitik, Kommunikationspolitik, Guerilla Marketing, virales Marketing, Radeberger Gruppe
Bionade wurde vom Diplom-Braumeister Dieter Leipold erfunden und revolutionierte ab 1995 den Getränkemarkt.
Die Übernahme durch die Radeberger Gruppe (Oetker) und die angestrebte Internationalisierung erforderten eine Anpassung des Marketing-Mixes.
Bionade wurde besonders durch Guerilla-Marketing und virales Marketing bekannt, was zum Kultstatus der Marke beitrug.
Die Analyse beleuchtet Stärken wie das einzigartige Image und Schwächen gegenüber Konkurrenzprodukten sowie Chancen in der Marktentwicklung.
Die Radeberger Gruppe dient als starker Partner, um die Distribution zu professionalisieren und den nächsten Schritt zur Internationalisierung zu ermöglichen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

