Wissenschaftlicher Aufsatz, 2009
14 Seiten, Note: 1,0
Dieser Text beleuchtet die rechtlichen Aspekte der Änderungskündigung im Arbeitsrecht. Er analysiert die Voraussetzungen und Grenzen der Änderungskündigung, insbesondere die Frage, wann eine Änderungskündigung als „überflüssig“ anzusehen ist und daher unwirksam wird.
Die wichtigsten Schlüsselwörter dieses Textes sind: Änderungskündigung, Direktionsrecht, Verhältnismäßigkeit, Änderungsangebot, Annahme, Böswilliges Unterlassen, Rechtfertigung, Sozialrechtfertigung, Kündigungsschutzgesetz (KSchG), Arbeitsrecht.
Eine Änderungskündigung ist eine ordentliche Kündigung des bestehenden Arbeitsverhältnisses, verbunden mit dem Angebot, das Arbeitsverhältnis zu geänderten Bedingungen fortzusetzen.
Sie ist überflüssig und damit unwirksam, wenn der Arbeitgeber die gewünschten Änderungen auch durch die Ausübung seines Direktionsrechts (Weisungsrechts) hätte erreichen können.
Der Arbeitnehmer nimmt das neue Angebot an, behält sich aber vor, die soziale Rechtfertigung der Arbeitsbedingungen gerichtlich prüfen zu lassen. So bleibt der Arbeitsplatz auch bei einer Niederlage im Prozess erhalten.
Ja, gemäß § 623 BGB müssen sowohl die Kündigungserklärung als auch das damit verbundene Änderungsangebot schriftlich formuliert sein.
Ja, aber dies unterliegt strengen Verhältnismäßigkeitsprüfungen. Die Absenkung muss zur Erhaltung des Betriebs erforderlich und für den Arbeitnehmer zumutbar sein.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

