Diplomarbeit, 2009
134 Seiten, Note: Gut
Die vorliegende Diplomarbeit zielt darauf ab, ein Konzept zur Entwicklung eines erfolgsversprechenden Prozessmodelles für die Neukundengewinnung im Privatkundengeschäft von Banken zu erstellen. Die Arbeit analysiert die theoretischen Grundlagen der Neukundengewinnung, die rechtlichen Rahmenbedingungen der Neukundenakquise und die Ergebnisse einer Befragung von Privatpersonen.
Die Einleitung stellt die Zielsetzung der Arbeit, die Relevanz des Themas und den Aufbau der Diplomarbeit dar. Das Kapitel „Theoretische Grundlagen der Neukundengewinnung“ beschäftigt sich mit den verschiedenen Möglichkeiten, die Banken zur Neukundengewinnung zur Verfügung stehen, wie z. B. die Gestaltung des Produkt- und Dienstleistungsangebots, die Ansprache der Zielgruppe und die Auswahl geeigneter Kontaktkanäle. Im Kapitel „Rechtliche Aspekte“ werden die wichtigsten gesetzlichen Rahmenbedingungen für die Neukundenakquise in Österreich erläutert, wie z. B. das Telekommunikationsgesetz, die Gewerbeordnung, das Wertpapieraufsichtsgesetz und das E-Commerce-Gesetz. Die durchgeführte Befragung von Privatpersonen zum Thema Neukundengewinnung wird im Kapitel „Befragung“ vorgestellt und analysiert. Das Kapitel „Der Prozess“ stellt den Gesamtprozess der Neukundengewinnung grafisch dar und erläutert die einzelnen Schritte.
Neukundengewinnung, Banken, Privatkundengeschäft, Prozessmodell, Marketing, Kundenakquise, Rechtliche Rahmenbedingungen, Befragung, Zielgruppe, Kontaktaufnahme, Entscheidungsfaktoren, Preis-Leistungs-Verhältnis, Vertrauen, Qualität, Kundenbindung.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare