Diplomarbeit, 2003
110 Seiten, Note: 1,4
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Herausforderung, cannabiskonsumierenden jungen Menschen in stationären Jugendhilfeeinrichtungen effektiv zu begleiten und zu unterstützen. Ziel ist es, ein tieferes Verständnis für die besonderen Bedürfnisse dieser Zielgruppe zu entwickeln und Handlungsempfehlungen für die sozialpädagogische Praxis abzuleiten.
Der theoretische Teil der Arbeit beleuchtet zunächst die Lebensphase „Jugend“ und die besonderen Entwicklungsbedürfnisse und Herausforderungen, denen junge Menschen gegenüberstehen. Im Anschluss wird auf die stationäre Jugendhilfe als ein wichtiger Rahmen für die Unterstützung von Jugendlichen eingegangen. Die Arbeit beleuchtet die Rolle des Cannabiskonsums im Jugendalter und die spezifischen Herausforderungen, die dieser im Kontext der stationären Jugendhilfe mit sich bringt. Im Fokus des theoretischen Teils steht die Entwicklung eines Handlungskonzeptes für die Arbeit mit cannabiskonsumierenden Jugendlichen, welches verschiedene Ebenen – das Betreuungssetting, die Mitarbeiterebene, die Organisations- und Institutionsebene sowie die Kooperation mit der Drogenhilfe – berücksichtigt.
Jugendhilfe, Cannabiskonsum, stationäre Jugendhilfe, Handlungskonzept, Kooperation, Drogenhilfe, Risikoverhalten, Entwicklung, Jugendphase, Tandembehandlung, empirische Forschung.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare