Magisterarbeit, 2007
170 Seiten, Note: 2,0
Diese Magisterarbeit analysiert die Identitätsfindung junger Erwachsener im interkulturellen Kontext, insbesondere anhand ausgewählter Werke des Cinéma beur und des Deutsch-türkischen Films. Die Arbeit untersucht, wie die Spannungen zwischen unterschiedlichen kulturellen Einflüssen die Entwicklung der Identität beeinflussen.
I. Analyseziel und Stand der wissenschaftlichen Forschung: Dieses Kapitel legt die Forschungsfrage und den methodischen Ansatz der Arbeit dar. Es skizziert den aktuellen Forschungsstand zur Identitätsfindung im interkulturellen Kontext und begründet die Wahl der Untersuchungsmethode.
II. Identitätsfindungsprozesse junger Erwachsener im interkulturellen Kontext – Eine Generation im Umbruch auf der Suche nach sich selbst: Dieses Kapitel liefert einen theoretischen Rahmen für die Analyse der Identitätsfindungsprozesse. Es beleuchtet verschiedene theoretische Ansätze zur Identitätsbildung und diskutiert Konzepte wie Hybridkulturalität und Identitätsmanagement. Es werden die Herausforderungen und Chancen für junge Menschen, die zwischen zwei oder mehreren Kulturen aufwachsen, beschrieben, unter Berücksichtigung von sozialen und kulturellen Kontextfaktoren. Die Kapitelteile analysieren Akkulturationsprozesse und die Rolle von Stereotypen bei der Identitätsfindung.
III. Weshalb Film für Identitätsanalyse geeignet ist: Dieses Kapitel rechtfertigt die Verwendung von Filmen als Analysemedium. Es erläutert den Zusammenhang zwischen interkultureller Psychologie und Filmpsychologie, indem es die Eignung des Films als Spiegel der Gesellschaft und als Medium des Fremdverstehens diskutiert. Die Ambivalenz zwischen Realität und filmischer Darstellung wird kritisch beleuchtet und die möglichen Grenzen und Vorteile der filmischen Analyse für Identitätsfragen werden abgewogen.
IV. Cinéma beur und Deutsch-türkischer Film - Métissage deluxe!: Dieses Kapitel beschreibt die Entwicklung und Charakteristika des Cinéma beur und des Deutsch-türkischen Films. Es beleuchtet den Wandel der Filmlandschaft, den Einfluss der Migration, und die Entstehung des „cinéma de métissage“ als Reflex auf bikulturelle Erfahrungen. Der vergleichende Ansatz hebt Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen beiden Filmgenres hervor, wobei der Fokus auf den biografischen Hintergrund der Regisseure und ihrem Einfluss auf die filmische Darstellung liegt. Fatih Akin wird als Beispiel für einen mehrfachkulturell sozialisierten Regisseur analysiert.
V. Cinéma beur und Deutsch-türkischer Film im Vergleich: Dieses Kapitel vergleicht die beiden Filmgenres hinsichtlich ihres Genrecharakters, ihrer Stilmittel und ihrer thematischen Schwerpunkte. Es analysiert die unterschiedlichen Forschungsstände und die Rollen von Stereotypen in der Darstellung der Identität. Gemeinsamkeiten und Unterschiede werden im Kontext des „cinéma de métissage“ diskutiert. Es wird auf die Bedeutung von Teilidentitäten im Gesamtwerk ausgewählter Regisseure eingegangen.
VI. Identitätsfindungsprozesse junger Männer in ausgewählten Filmen Das Erwachsenwerden in multikulturellen Cliquen zwischen Gewalt, Moral und Liebe: Dieses Kapitel analysiert die Identitätsfindungsprozesse junger Männer in ausgewählten Filmen des Cinéma beur und des Deutsch-türkischen Films. Es untersucht, wie die Protagonisten mit den Herausforderungen des Erwachsenwerdens in einem multikulturellen Umfeld umgehen, und welche Rolle Gewalt, Moral und Liebe in ihrer Identitätsfindung spielen. Die Analyse fokussiert auf die Konflikte und die Suche nach Orientierung in einem sozialen Kontext.
Die Magisterarbeit analysiert die Identitätsfindungsprozesse junger Erwachsener im interkulturellen Kontext, insbesondere anhand ausgewählter Werke des Cinéma beur und des Deutsch-türkischen Films. Der Fokus liegt auf den Spannungen zwischen unterschiedlichen kulturellen Einflüssen und deren Auswirkungen auf die Identitätsentwicklung.
Die Arbeit stützt sich auf verschiedene theoretische Ansätze zur Identitätsbildung, darunter die Theorien von Heiner Keupp (Identitätsmanagement in spätmodernen Gesellschaften) und Alexander Thomas (Einflussfaktoren auf den Handlungskompetenzerwerb und die Identitätsfindung). Konzepte wie Hybridkulturalität und Akkulturationsprozesse werden ebenfalls diskutiert.
Filme eignen sich als Analysemedium, da sie die Gesellschaft spiegeln und Fremdverstehen ermöglichen. Sie bieten Einblicke in die Lebenswelten der Protagonisten und verdeutlichen die Herausforderungen der Identitätsfindung im interkulturellen Kontext. Die Ambivalenz zwischen Realität und filmischer Darstellung wird dabei kritisch beleuchtet.
Die Arbeit vergleicht den Cinéma beur und den Deutsch-türkischen Film. Es werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Bezug auf Genrecharakter, Stilmittel, thematische Schwerpunkte und die Darstellung von Stereotypen analysiert. Der Einfluss des biografischen Hintergrunds der Regisseure auf die filmische Darstellung wird ebenfalls berücksichtigt.
Die Identitätsfindungsprozesse werden anhand ausgewählter Filme analysiert, wobei die Kapitel VI und VII die Erfahrungen junger Männer und Frauen separat betrachten. Es wird untersucht, wie die Protagonisten mit den Herausforderungen des Erwachsenwerdens in einem multikulturellen Umfeld umgehen und welche Rolle Gewalt, Moral und Liebe in ihrer Identitätsfindung spielen.
Die Arbeit untersucht unter anderem folgende Fragen: Wie beeinflussen kulturelle Einflüsse die Identitätsbildung junger Menschen mit Migrationshintergrund? Welche Rolle spielen Stereotype bei der Identitätsfindung? Wie lässt sich das Identitätsmanagement in spätmodernen Gesellschaften beschreiben? Wie unterscheiden sich die Darstellungen von Identitätskrisen im Cinéma beur und im Deutsch-türkischen Film?
Die Arbeit besteht aus sieben Kapiteln: I. Analyseziel und Stand der wissenschaftlichen Forschung; II. Identitätsfindungsprozesse junger Erwachsener im interkulturellen Kontext; III. Weshalb Film für Identitätsanalyse geeignet ist; IV. Cinéma beur und Deutsch-türkischer Film; V. Vergleich von Cinéma beur und Deutsch-türkischem Film; VI. Identitätsfindungsprozesse junger Männer in ausgewählten Filmen; VII. Identitätsfindungsprozesse junger Frauen in ausgewählten Filmen.
Schlüsselbegriffe sind unter anderem: Identitätsfindung, interkultureller Kontext, Migration, Cinéma beur, Deutsch-türkischer Film, Hybridkulturalität, Akkulturation, Identitätsmanagement, Stereotype, Gewalt, Moral, Liebe.
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