Examensarbeit, 2009
69 Seiten, Note: 2
Didaktik für das Fach Deutsch - Literaturgeschichte, Epochen
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Frage, ob Tiere denken können, und untersucht dazu die Konzepte von Verstand, Vernunft und Rationalität im Kontext von Tierverhalten. Die Arbeit setzt sich zum Ziel, die philosophischen Positionen von David Hume und Arthur Schopenhauer zur Tierintelligenz zu analysieren und diese mit aktuellen Erkenntnissen der Verhaltensbiologie zu verknüpfen. Durch die Analyse von Thomas Manns literarischem Werk "Herr und Hund - Ein Idyll" soll die Frage nach der Denkfähigkeit von Tieren anhand eines konkreten Beispiels untersucht werden.
Das erste Kapitel legt die Problemstellung der Arbeit dar und erläutert die methodische Vorgehensweise. Kapitel 2 beleuchtet die Konzepte von Verstand und Vernunft im Denken von David Hume und Arthur Schopenhauer und diskutiert den aktuellen Stand der Forschung zur Tierintelligenz. In Kapitel 3 wird Thomas Manns "Herr und Hund - Ein Idyll" analysiert, um die Frage nach der Denkfähigkeit von Tieren anhand eines konkreten Beispiels zu untersuchen.
Tierintelligenz, Verstand, Vernunft, Rationalität, Philosophie, Verhaltensbiologie, Literatur, Thomas Mann, "Herr und Hund - Ein Idyll", Denkfähigkeit.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare