Skript, 2009
46 Seiten, Note: 1
Der Text befasst sich mit der Anlagentechnik im Brandschutz für bauliche Anlagen besonderer Art oder Nutzung (Sonderbauten) und erläutert die Funktionsweise von automatischen Löschanlagen. Die Hauptaugenmerk liegt auf Wasser- und Gaslöschanlagen sowie Sonderlöschanlagen.
Brandschutz, Anlagentechnik, Sonderbauten, Löschanlagen, Wasserlöschanlagen, Gaslöschanlagen, Sonderlöschanlagen, Branderkennung, Löschsteuerung, Sprinkleranlagen, Verbrennungsreaktionen.
Sonderbauten sind bauliche Anlagen besonderer Art oder Nutzung, wie Hochhäuser, Tunnel oder Industrieanlagen, die aufgrund ihres Risikopotenzials spezielle Brandschutzanforderungen haben.
Diese Anlagen erkennen Brände über Sensoren und lösen selbstständig Löschvorgänge mit Wasser, Gas oder Schaum aus, um das Feuer zu ersticken oder abzukühlen.
Sprinkleranlagen bekämpfen Brände lokal und unmittelbar am Entstehungsort, was Wasserschäden minimiert und Fluchtwege rauchfrei hält.
Wasserlöschanlagen kühlen das Brandgut, während Gaslöschanlagen den Sauerstoff verdrängen und besonders für Räume mit empfindlicher Technik (z.B. Serverräume) geeignet sind.
Sie koordinieren die Branderkennung und die präzise Ansteuerung der Löschanlagen, um Fehlalarme zu vermeiden und im Ernstfall schnell zu reagieren.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

