Diplomarbeit, 2004
118 Seiten, Note: 2
Diese Arbeit befasst sich mit der bilanziellen Behandlung des Firmenwertes in Japan und dem Vereinigten Königreich im Vergleich zu Österreich und Deutschland. Ziel ist es, die Unterschiede in der Rechnungslegungspraxis dieser Länder aufzuzeigen und zu analysieren, wie der Firmenwert in den jeweiligen nationalen Standards behandelt wird.
Kapitel 1 bietet eine Einleitung in die Thematik der Firmenwertbilanzierung und definiert den Begriff des Firmenwertes. Kapitel 2 analysiert die Firmenwertbilanzierung in Österreich und Deutschland, wobei die gesetzlichen Vorschriften, die Standardsetting-Institutionen und die Bilanzierungsmethoden im Einzelnen betrachtet werden. Kapitel 3 widmet sich der Firmenwertbilanzierung im Vereinigten Königreich, wobei die rechtlichen Rahmenbedingungen, die Standardsetting-Organisationen und die Behandlung des Firmenwertes in den Einzel- und Konzernabschlüssen untersucht werden. Kapitel 4 beleuchtet die Firmenwertbilanzierung in Japan, wobei die gesetzlichen Vorschriften, die Standardsetting-Organisationen und die Bilanzierungsmethoden im Einzelnen betrachtet werden.
Firmenwert, Rechnungslegung, Bilanzierung, Kapitalkonsolidierung, Standardsetting, IFRS, UK-GAAP, J-GAAP, Österreich, Deutschland, Vereinigtes Königreich, Japan
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare