Diplomarbeit, 2006
90 Seiten, Note: 2,3
Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit den Möglichkeiten und Problemen des Viral Marketing. Ziel ist es, die Funktionsweise des Viral Marketing zu analysieren und seine Einsetzbarkeit in der Unternehmenskommunikation zu bewerten. Dabei wird die Relevanz von Word-of-Mouth-Kommunikation im digitalen Kontext untersucht, sowie die theoretischen Grundlagen des Viral Marketing beleuchtet.
Kapitel 1 führt in die Thematik ein und erläutert die Zielsetzung und den Gang der Arbeit. Kapitel 2 betrachtet die Rahmenbedingungen in der Unternehmenskommunikation, indem es aktuelle Problemfelder und die Bedeutung interpersoneller Kundenkommunikation beleuchtet. Kapitel 3 widmet sich dem Begriffsverständnis und den theoretischen Grundlagen des Viral Marketing. Hier werden Definitionen, Charakteristika und Erklärungsmodelle des Viral Marketing sowie das Prinzip von Word-of-Mouth, insbesondere im digitalen Kontext, behandelt. Kapitel 4 beleuchtet die Planung, Steuerung und Kontrolle von Viral Marketing Kampagnen. Es werden Ziele, Zielgruppen, Steuerungsstrategien, Instrumente und Kontrollmöglichkeiten des Viral Marketing analysiert.
Viral Marketing, Word-of-Mouth, Meinungsführer, Interpersonelle Kommunikation, Digitale Kommunikation, Unternehmenskommunikation, Marketingstrategie, Online-Marketing, Soziale Netzwerke, Influencer Marketing.
Viral Marketing ist eine Marketingform, die soziale Netzwerke und Medien nutzt, um eine Werbebotschaft durch Mundpropaganda (Word-of-Mouth) schnell wie ein Virus zu verbreiten.
Meinungsführer oder „E-Fluentials“ sind entscheidende Multiplikatoren, die durch ihre Glaubwürdigkeit und Vernetzung die Diffusion von Neuigkeiten in sozialen Systemen maßgeblich beschleunigen.
Dazu gehören kostenlose Video-Clips, Adgames, E-Cards, sowie materielle oder immaterielle Weiterempfehlungsanreize.
Ein großes Risiko ist der Kontrollverlust über die Botschaft, was zu negativer Mundpropaganda (Shitstorms) oder einer Schädigung des Markenimages führen kann.
Durch internetbasierte Methoden wie Online-Tracking und Monitoring lässt sich die Verbreitungsgeschwindigkeit und Reichweite der Kampagne messen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

