Bachelorarbeit, 2023
44 Seiten, Note: 2,3
Diese Arbeit analysiert die ethische Kontroverse um das Spannungsfeld von Fürsorge und Autonomie im Betreuungsrecht (BtG) und besonders im aktuellsten BtÄndG. Die Arbeit untersucht, inwiefern die Reform des BtG geeignet ist, die Autonomie der Betreuten zu fördern und gleichzeitig dem Prinzip der Fürsorge gerecht zu werden. Die Analyse konzentriert sich auf die ethische Perspektive und berücksichtigt die Herausforderungen der Reform in Bezug auf die Balance von Autonomie und Fürsorge.
Die Schlüsselwörter dieser Arbeit umfassen die ethische Kontroverse, die Reform des Betreuungsrechts, die Prinzipien der Autonomie und Fürsorge, die Selbstbestimmung von Betreuten, das Wunschbefolgungsprinzip, die Qualitätssteigerung der Betreuung, die Herausforderungen der Umsetzung der UN-BRK und die ethischen Implikationen der Reform.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare