Diplomarbeit, 2008
79 Seiten
Die Diplomarbeit befasst sich mit dem Einsatz von Marketinginstrumenten an berufsbildenden Schulen. Sie untersucht die Bedeutung und das Potenzial marktorientierter Schulführung und analysiert die aktuelle Situation im deutschen Bildungssystem.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die die Problemstellung und den Aufbau der Arbeit erläutert. Kapitel 2 beschäftigt sich mit dem Begriff und der Bedeutung der Berufsbildung sowie den Rahmenbedingungen. Kapitel 3 fokussiert auf den Marketingbegriff und die Merkmale professionellen Marketings. Kapitel 4 analysiert den Zusammenhang zwischen Marketing und Schule, wobei die Besonderheiten schulischer Leistungserbringung und die Dimensionen aktiver Marktgestaltung im Fokus stehen. Die empirische Untersuchung in Kapitel 5 befasst sich mit einer Interviewstudie zur Marketingsituation an Berufsbildenden Schulen. Die Ergebnisse der Studie werden in Kapitel 6 dargestellt und interpretiert, wobei die Marketingverständnis und Einstellung, die Voraussetzungen für eine aktive Marktgestaltung sowie die Analyse- und Planungsphase der Marketingsituation betrachtet werden. Kapitel 7 widmet sich den Potenzialen des Marketings für die Gestaltung der Qualität der Kernleistung, die Verbesserung der Profilleistung und die interne Organisationsentwicklung.
Berufsbildende Schulen, Marketing, Marktorientierung, Schulführung, Bildungssystem, Marketingstrategien, Qualitätsmanagement, interne Kommunikation, Bildungsmarketing, Empirische Studie, Interviewstudie, Potenzialanalyse, Wettbewerbsvorteile.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare