Masterarbeit, 2023
92 Seiten, Note: 1,3
Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media
Die vorliegende Masterarbeit befasst sich mit dem aktuellen Stand der Forschung im Bereich des Marken-Storytelling, insbesondere im Hinblick auf einen transmedialen Kontext in Zeiten der Medienkonvergenz. Ziel ist es, einen umfassenden Überblick über die relevanten Theorien und Konzepte des klassischen und transmedialen Storytelling zu liefern und dessen Auswirkungen auf den Konsumenten zu analysieren.
Kapitel 1 führt in das Thema ein und erläutert die praktische und wissenschaftliche Relevanz der Arbeit. Kapitel 2 definiert die zentralen Begrifflichkeiten des klassischen und transmedialen Storytelling und beleuchtet deren Ziele. Kapitel 3 gibt einen Überblick über die aktuelle Forschungslandschaft im Bereich des klassischen Storytelling, wobei das Prinzip der Narrative Transportation und dessen Einflussfaktoren im Vordergrund stehen. Kapitel 4 widmet sich dem Transmedia Storytelling und analysiert dessen Elemente sowie das Prinzip der Narrative Consumption. Kapitel 5 untersucht das Storytelling der Marke kinder und analysiert sowohl den klassischen als auch den transmedialen Ansatz anhand von konkreten Beispielen.
Marken-Storytelling, Transmedia Storytelling, Narrative Transportation, Narrative Consumption, Medienkonvergenz, Konsumentenverhalten, Markenbindung, Interaktives Web 2.0, Markenkommunikation
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare