Bachelorarbeit, 2009
31 Seiten, Note: 2,0
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit den Auswirkungen von Gewaltdarstellungen in den Medien auf RezipientInnen. Sie analysiert verschiedene Theorien und Forschungsansätze zur Mediengewalt und untersucht, inwieweit Medieninhalte tatsächlich zu Aggressionen und Gewalt beitragen können. Der Fokus liegt dabei auf den Differenzialen der Mediengewalt und der Frage, welche Faktoren die Wirkung von Gewaltdarstellungen beeinflussen.
Die wichtigsten Schlüsselwörter und Fokusthemen der Arbeit sind Mediengewalt, Medienwirkung, Gewaltdarstellung, Rezeption, Medienforschung, Katharsis, General Aggression Model, Payne-Fund-Studies, Yale-Studien, Filmexperimente, Opferrezeption, Jugendschutz.
Die Forschung untersucht verschiedene Thesen, von der Abstumpfung (Habitualisierung) bis hin zum Abbau von Aggressionen (Katharsis).
Sie geht auf Aristoteles zurück und besagt, dass das Betrachten von fiktionaler Gewalt zu einer inneren Reinigung und zum Abbau eigener Aggressionen führen kann.
Dies waren wegweisende Studien aus den 1920er Jahren, die erstmals systematisch die Auswirkungen von Kinofilmen auf Kinder und Jugendliche untersuchten.
„Saubere“ Gewalt zeigt oft keine Konsequenzen für das Opfer, während „schmutzige“ Gewalt das Leid realistisch darstellt und so eher abschreckend wirkt.
Institutionen wie die FSM oder USK prüfen Medieninhalte auf Grundlage von Gesetzen wie § 131 StGB, um Kinder vor entwicklungsbeeinträchtigenden Inhalten zu schützen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

