Diplomarbeit, 2009
79 Seiten, Note: 1,6
Diese Diplomarbeit befasst sich mit der Physiologie des Gehörs und der auditiven Wahrnehmung beim Menschen. Ziel ist es, die komplexen Prozesse der Schallverarbeitung vom physikalischen Empfang bis zur kognitiven Interpretation zu beleuchten.
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in die Akustik, den physikalischen Grundlagen des Schalls und seiner Eigenschaften. Anschließend wird die Anatomie des menschlichen Ohres detailliert beschrieben, wobei die drei Hauptteile – Außenohr, Mittelohr und Innenohr – sowie deren Funktionsweise beleuchtet werden. Die Kapitel 3 und 4 befassen sich mit dem Hörmechanismus und der auditiven Wahrnehmung. Dabei werden die physikalischen und neuronalen Prozesse der Schallübertragung und -verarbeitung sowie die kognitiven Aspekte der Wahrnehmung und Interpretation von Schall behandelt. In Kapitel 5 werden die Eigenschaften und Funktionen des auditiven Systems aus psychoakustischer Sicht beleuchtet. Die Arbeit endet mit einer Auseinandersetzung mit auditiven Paradoxien, akustischen Täuschungen und psychologischen Effekten sowie mit Störungen und Beeinträchtigungen der auditiven Wahrnehmung.
Akustik, Anatomie, Gehör, Ohr, Schall, Hörmechanismus, Auditive Wahrnehmung, Psychoakustik, Störung, Beeinträchtigung.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare