Masterarbeit, 2022
75 Seiten, Note: 1,3
Diese Arbeit analysiert die Auswirkungen von positiven und negativen Emotionen auf das kognitive Lernen bei Erwachsenen in der Weiterbildung. Ziel ist es, die komplexen Wechselwirkungen zwischen Emotionen und Lernen aus verschiedenen wissenschaftlichen Perspektiven zu beleuchten und ihre Bedeutung für die Erwachsenenbildung zu ergründen.
In der vorliegenden Arbeit wird die Rolle von Emotionen in der Erwachsenenbildung analysiert. Unter Berücksichtigung historisch-philosophischer Erkenntnisse sowie aktuellen Erkenntnissen aus Neurobiologie, Psychologie und Pädagogik wird ein umfassendes Bild der Bedeutung von Emotionen im Lernprozess gezeichnet. Besonderer Fokus liegt auf der Frage, wie positive und negative Emotionen das kognitive Lernen beeinflussen.
Die Arbeit beginnt mit einer Begriffsbestimmung von Emotionen, gefolgt von einer Analyse der philosophischen, neurobiologischen und psychologischen Perspektiven. Schließlich werden die Erkenntnisse auf das Feld der Erwachsenenbildung übertragen und ein abschließendes Fazit gezogen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare