Masterarbeit, 2022
75 Seiten, Note: 1,3
Die Masterarbeit befasst sich mit dem Einfluss von Emotionen auf das kognitive Lernen von Erwachsenen in der Weiterbildung. Ziel ist es, die verschiedenen philosophischen, neurobiologischen, psychologischen und pädagogischen Erkenntnisse zum Thema Emotionen und Lernen zu vergleichen und zu systematisieren. Die Arbeit analysiert die historischen Emotionstheorien und stellt die aktuellen Forschungsstände der Neurowissenschaft und Psychologie vor. Im Fokus steht die Frage, wie sich positive und negative Emotionen auf das kognitive Lernen auswirken.
Die Einleitung stellt die Ausgangslage, die Forschungsfrage und die Zielsetzung der Arbeit dar. Sie beleuchtet die Unterordnung von Emotionen unter die Kognition und die Bedeutung von Emotionen im Lernprozess. Anschließend werden die Inhalte und der Aufbau der Arbeit erläutert.
Kapitel 2 führt in die Emotionstheorien ein. Es wird die Etymologie des Begriffs „Emotion" erläutert und die Synonyme wie „Affekt", „Empfinden" und „Gefühl" werden differenziert.
Kapitel 3 widmet sich den historischen Emotionstheorien. Von der Antike über die Stoa bis hin zur Aufklärung werden die verschiedenen Ansichten zu Emotionen und deren Einfluss auf das Leben und Lernen des Menschen beleuchtet.
Kapitel 4 befasst sich mit der neurobiologischen Emotionsforschung. Es werden die Strukturen des limbischen Systems, die Entstehung von Emotionen und die Interaktion zwischen Emotion und Kognition aus neurobiologischer Sicht betrachtet.
Kapitel 5 stellt die Emotionstheorien in der Psychologie vor. Es werden die evolutionspsychologischen, behavioristisch-lerntheoretischen und kognitiven Bewertungstheorien erläutert. Zudem wird die Kontroll-Wert-Theorie von Pekrun vorgestellt, die die Zusammenhänge zwischen Emotionen, Motivation und Leistung beleuchtet.
Kapitel 6 verbindet die bisherigen Erkenntnisse mit der Perspektive der Erwachsenenbildung. Es werden die verschiedenen Aspekte des kognitiven Lernens und der Einfluss von Emotionen auf das kognitive Lernen in der Weiterbildung betrachtet. Zudem wird das Modell der emotionalen Kompetenz in der Erwachsenenbildung erörtert.
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen Emotionen, Lernen, Erwachsenenbildung, kognitive Prozesse, Motivation, Leistung, emotionale Kompetenz, historische Emotionstheorien, Neurobiologie, Psychologie, Pädagogik, Didaktik, konstruktivistische Didaktik, Selbstwirksamkeit, Neugier, Appraisaltheorie, Kontroll-Wert-Theorie, Circumplexmodell, Basisemotionen, Priming, Somatischer Marker.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare