Bachelorarbeit, 2021
101 Seiten, Note: 1,7
Im Rahmen der Literaturrecherche wurden die Chancen und Herausforderungen von Skills Labs dargestellt. Darüber hinaus wurde recherchiert, welche Kompetenzen das Lernen im Skills Lab fördert und inwieweit diese Methode die berufliche Handlungskompetenz der Auszubildenden der Pflegeausbildung verbessert.
Die vorliegende Arbeit beginnt mit einer theoretischen Einführung in das Thema der Skills Lab Methode. Anschließend werden die einzelnen Schritte der durchgeführten Literaturrecherche durch die Autorin vorgestellt. Die gewonnen Ergebnisse aus den ausgewählten Studien werden präsentiert, interpretiert und kritisch betrachtet. Außerdem wird deren Relevanz für die generalistische Pflegeausbildung in Deutschland näher betrachtet. Die Arbeit schließt mit einem Fazit ab.
„Berufliches Handeln kann man nicht nur erlernen, indem man darüber spricht, sondern indem man es tut“ (Muijers, 1997). Pflegeschulen können durch Fertigkeitstraining Lernende auf die Wirklichkeit der Pflegepraxis vorbereiten. Es ermöglicht den Lernenden ihr Können, Wissen und Haltung zu optimieren, um es anschließend in anderen Pflegesituationen anwenden zu können. Weltweit kommt für die Qualifikation von Pflegenden simulationsbasiertes Lernen und Lehren zum Einsatz. Seit 2013 empfiehlt die Weltgesundheitsorganisation (WHO) eine weltweite Umsetzung der Simulation in den Ausbildungen der Gesundheitsberufe. International ist pflegepraktisches Lernen anhand von simulierten Handlungssituationen im Skills Lab bereits etabliert. In Großbritannien gelten zurzeit 300 simulierte Praxisstunden im Skills Lab als Ersatz für die direkte Pflege. In der Schweiz hingegen ist für das Lernen im Skills Lab ein Umfang von 20% der Ausbildungszeit vorgesehen. Auch in der Pflegeausbildung in Deutschland gewinnt die Methode des Simulationslernens im Skills Lab immer mehr an Bedeutung. Derzeit lässt sich beobachten, dass im Bereich des Pflegeberufes das Interesse an der Umsetzung der Skills Lab an Fach- und Hochschulen steigt.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare