Examensarbeit, 2009
59 Seiten, Note: 2,0
Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft
Die vorliegende Hausarbeit zielt darauf ab, ein Konzept zur Leseförderung für Schülerinnen und Schüler der Erprobungsstufe an der Marienschule Brilon zu entwickeln und in Kooperation mit dem Sommerleseclub der Stadtbibliothek Brilon umzusetzen.
Die Einleitung beleuchtet die aktuelle Bedeutung der Leseförderung im Kontext der PISA-Studien und stellt die Motivation und Intention der Arbeit dar. Kapitel 2 widmet sich der Begriffsbestimmung von Lesen, Lesekompetenz und Leseförderung und beleuchtet den Wandel der Leseförderung im Laufe der Zeit. Kapitel 3 beschäftigt sich mit Bedingungen zur Schaffung und Stärkung von Lesemotivation, wobei der Fokus auf Kinder- und Jugendliteratur in offenen Lernsituationen und auf handlungs- und produktionsorientierten Umgang mit Texten liegt. In Kapitel 4 wird das Konzept zur Leseförderung an der Marienschule Brilon vorgestellt, inklusive der Primären Lehrerfunktionen, der Durchführung einer Umfrage zum Leseverhalten und der organisatorischen Vorüberlegungen zur konkreten Leseförderung.
Leseförderung, Lesekompetenz, Kinder- und Jugendliteratur, Motivation, Kooperation, Stadtbibliothek, Erprobungsstufe, Marienschule Brilon, PISA-Studien, Lese-AG, Handlungsorientierung, Produktionsorientierung, Leseverhalten, Lesemappe, Evaluation.
Lesen fördert die emotionale Intelligenz, erweitert den Wortschatz und verbessert die allgemeine Denk- und Urteilsfähigkeit in allen Schulfächern.
Das Hauptziel ist die Steigerung der Lesemotivation durch einen handlungs- und produktionsorientierten Umgang mit selbst gewählter Literatur.
Eine Lesemappe dient der Dokumentation des Lesefortschritts, in der Kinder Gedanken notieren und kreative Aufgaben zu ihrem Buch bearbeiten.
Es besteht eine Kooperation mit dem Sommerleseclub der Stadtbibliothek Brilon, um außerschulische Leseanreize zu schaffen.
Die Schüler stellen ihre Bücher vor und organisieren Werbeveranstaltungen, um andere Mitschüler für ihre Lektüre zu begeistern.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

