Diplomarbeit, 2003
90 Seiten, Note: 1,3
Die Diplomarbeit untersucht die Entscheidungsfindungsprozesse in einem Bankbetrieb im Zusammenhang mit der Entwicklung von Bankprodukten. Die Arbeit konzentriert sich auf die Stadtsparkasse Düsseldorf und analysiert die verschiedenen Bereiche und Abteilungen, die an diesem Prozess beteiligt sind. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf den internen Abläufen und den verschiedenen Einflussfaktoren, die die Entscheidungsfindung beeinflussen.
Das erste Kapitel liefert einen Einblick in die Stadtsparkasse Düsseldorf und ihre strategischen Geschäftsfelder. Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit den bankbetrieblichen Entscheidungsprozessen und den verschiedenen involvierten Bereichen, wie Marketing und Vertrieb, Qualitätsmanagement, Personalpolitik, Unternehmenssteuerung und Vertragsgestaltung. Es werden die einzelnen Abteilungen und deren Aufgabenfelder im Detail beleuchtet.
Kapitel 2.2 analysiert die verschiedenen Formen des Outsourcing bankbetrieblicher Prozesse und erläutert die Vor- und Nachteile sowie die rechtlichen Aspekte.
Bankprodukte, Entscheidungsfindung, Produktentwicklung, Stadtsparkasse Düsseldorf, Marketing und Vertrieb, Qualitätsmanagement, Data Warehouse, Personalpolitik, Unternehmenssteuerung, Outsourcing, Rechtliche Rahmenbedingungen, Erfolgsfaktoren, Herausforderungen.
Die Entscheidungsfindung ist ein komplexer Prozess, der verschiedene Abteilungen wie Marketing, Vertrieb, Qualitätsmanagement und die Unternehmenssteuerung involviert. Ziel ist es, analytisch-fundierte Entscheidungen zu treffen, die sowohl Kundenbedürfnisse als auch interne Geschäftsprozesse optimieren.
Die Stadtsparkasse Düsseldorf dient als Fallbeispiel für ein zielgerichtetes, offenes und sozio-technisches Banksystem. Anhand ihrer Struktur werden Hierarchieebenen, Kompetenzbereiche und die Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen bei der Produktkreation untersucht.
Bankprodukte zeichnen sich primär durch ihre Immaterialität aus. Ein weiteres entscheidendes Kriterium ist die Integration des externen Faktors, also die aktive Mitwirkung des Kunden bei der Erstellung der Dienstleistung, was oft zu einer hohen Heterogenität der Produkte führt.
Beteiligt sind unter anderem das Marketing (Marktforschung), das Qualitätsmanagement (Data Warehouse), die Personalpolitik, die Unternehmenssteuerung (Controlling/Rechnungswesen), die Rechtsabteilung (Vertragsgestaltung) und die Innenrevision.
Es wird zwischen echtem Outsourcing, Beteiligungs-Outsourcing und Inhouse-Outsourcing unterschieden. Jede Form bietet spezifische Vorteile und Risiken, insbesondere im Hinblick auf Kostenoptimierung und rechtliche Rahmenbedingungen.
Die Marktforschung liefert die notwendigen Daten über Kundenbedürfnisse und Wettbewerbsdruck. Sie bildet die Basis für absatzpolitische Instrumente und hilft dabei, innovative Produkte zu entwickeln, die am Markt erfolgreich bestehen können.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

