Magisterarbeit, 2009
231 Seiten, Note: sehr gut (1)
Diese wissenschaftliche Arbeit befasst sich mit der Frage, wie Wissensmanagement als Instrument zur Strukturierung von Rahmenbedingungen für die Formalisierung von kontinuierlichen und systematischen Lernprozessen in Arbeitsorganisationen eingesetzt werden kann. Die Arbeit analysiert die Relevanz von Wissen in der Wissensgesellschaft und untersucht die theoretischen Grundlagen und Charakteristika des Wissensmanagements.
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in die Thematik des Wissensmanagements und erläutert die zentrale Fragestellung und das Forschungsanliegen. Es wird ein Überblick über den Stand der Forschung gegeben und der theoretische Bezugsrahmen der Arbeit vorgestellt.
Im Anschluss werden die Relevanz von Wissen in der Wissensgesellschaft, die veränderten Rahmenbedingungen sowie die Bedeutung von Wissen und Lernen in diesem Kontext beleuchtet.
Das dritte Kapitel definiert Wissensmanagement, präsentiert zentrale Kategorien, Instrumente, Funktionen und Klassifikationen von Wissensmanagementansätzen. Es werden verschiedene Modelle und Strategien des Wissensmanagements vorgestellt, um einen umfassenden Einblick in das Thema zu ermöglichen.
Die Arbeit geht dann auf die Spezifizierung des Untersuchungsgegenstandes ein, indem sie die Lokalisierung des Wissensmanagements in der Weiterbildungslandschaft beleuchtet. Sie analysiert die pädagogische Kommunikation im Umgang mit Wissen und untersucht die Formen der pädagogischen Wissensvermittlung sowie die Charakteristika der pädagogischen Kommunikation.
Kapitel vier befasst sich mit den erwachsenenpädagogisch relevanten Aspekten des Wissensmanagements. Es wird untersucht, wie Wissensmanagement zur Etablierung des Pädagogischen beitragen kann und welche pädagogischen Aspekte in Wissensmanagement-Konzepten integriert werden können.
Die Arbeit schließt mit einem Resümee der theoretisch geleiteten Forschung ab, bevor sie in die empirische Studie einführt.
Wissensmanagement, Wissensgesellschaft, kontinuierliches Lernen, Formalisierung, Arbeitsorganisationen, Pädagogische Kommunikation, Qualitative Inhaltsanalyse, Experteninterview, Wissensmanagement-Bausteine, Wissensmanagementansätze, Wissensidentifikation, Wissenskollektivierung, Wissensnutzung.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare