Diplomarbeit, 2006
185 Seiten, Note: 1,7
Die Diplomarbeit befasst sich mit der Thematik der Werbewirkung in Zeiten der Informationsüberlastung, insbesondere im Kontext der „Visuellen Generation“. Das Ziel ist es, die Herausforderungen der Werbekommunikation im digitalen Zeitalter zu analysieren und Strategien für eine effektive Ansprache der Zielgruppe zu entwickeln.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die die Ausgangslage und Problemstellung sowie die Zielsetzung und Vorgehensweise der Arbeit darlegt. Anschließend wird der Begriff der Werbung definiert und in seinen historischen Kontext eingebettet. Es werden die verschiedenen Werbemittel, -träger und Ziele der Werbung sowie Entwicklungen des deutschen Werbemarktes betrachtet. Im weiteren Verlauf wird die Werbewirkung im Detail analysiert. Dabei wird der Einfluss von Produkten, Werbeträgern und Rezipienten auf die Wirkung von Werbung untersucht.
Die Arbeit widmet sich dann dem Phänomen der Informationsüberlastung und beleuchtet das Mediennutzungsverhalten der Deutschen. Die Problematik des informationsüberlasteten Konsumenten wird im Kontext von Medien und Werbung dargestellt. Schließlich wird die „Visuelle Generation“ im Fokus der Arbeit stehen und die spezifischen Mediennutzungs- und Werbepräferenzen dieser Generation untersucht. Die Ergebnisse der Befragung werden zusammengefasst und interpretiert. Abschließend werden Strategien für eine effektive Werbung für die „Visuelle Generation“ entwickelt.
Die Arbeit befasst sich mit den Themen Werbung, Werbewirkung, Informationsüberlastung, Mediennutzungsverhalten, „Visuelle Generation“, digitale Medien, Online-Werbung, Social Media, Marketing, Kommunikation, Konsumverhalten.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare