Bachelorarbeit, 2022
57 Seiten, Note: 1.7
Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien
In dieser Arbeit wird die mediale Wissenskommunikation in den digitalen Medien untersucht, um herauszufinden, wie die Funktionsweisen von der algorithmischen Personalisierung mittels der Metapher Filterblase innerhalb der digitalen Medien selbst diskutiert werden. Hierbei möchte ich den gegenwärtigen Forschungsstand aufzeigen und überprüfen, wie dieser in den digitalen Medien vermittelt wird, welche Formate angewendet werden, um diesen zu vermitteln und ob diese Formate Möglichkeiten für die Rezipienten anbieten ihre eigene Medienkompetenz zu den Thematiken zu stärken. Dabei möchte ich mich der Forschungsfrage widmen, wie die Metapher der Filterblase in den digitalen Medien, unter dem Aspekt des Forschungsstandes, der Vermittlung der Medienkompetenz sowie den Herausforderungen der praktischen Medienpädagogik dargestellt wird.
Da das Thema der algorithmischen Personalisierung für die meisten Nutzer*innen schwer zugänglich und verständlich ist, möchte ich schauen, wie diese für die Nutzer*innen verständlich übersetzt und erklärt werden, ob sie eher positiv oder negativ für das eigene Nutzerverhalten dargestellt werden und welche Handlungsempfehlungen im Umgang mit Filter- und Empfehlungsalgorithmen ausgesprochen werden.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare