Bachelorarbeit, 2023
51 Seiten, Note: 1,3
Diese Bachelorarbeit untersucht die symbolische Funktion des Wassermotivs im Film Shutter Island (2010). Die Arbeit analysiert die visuelle und kontextuelle Darstellung von Wasser und deren Bedeutung für die Handlung und die narrative Struktur des Films. Dabei wird der Fokus auf die Frage gelegt, wie das omnipräsente Wassermotiv zur Konstruktion der filmischen Wirklichkeit und zur Darstellung des psychischen Zustands der Protagonisten beiträgt.
I. Einleitung: Die Einleitung führt in die Thematik ein und begründet die Wahl des Films Shutter Island als Fallbeispiel für die Analyse des Wassermotivs. Sie erläutert die symbolische Bedeutung von Wasser und dessen Vielseitigkeit in verschiedenen Kontexten. Die Arbeit stellt die zentrale Forschungsfrage nach der Funktion des Wassermotivs in Shutter Island im Bezug zur Handlung und zur Erzeugung seines omnipräsenten Charakters. Es werden die methodischen Ansätze der Arbeit skizziert und die Leitfragen formuliert, die im Verlauf der Arbeit beantwortet werden sollen.
II. Das Wassermotiv in Shutter Island: Dieses Kapitel analysiert eine exemplarische Szene aus dem Film, die das Wassermotiv in Form eines Sees vor einem Haus beinhaltet. Die Analyse betrachtet visuelle, auditive und narrative Aspekte der Szene und deutet die symbolische Bedeutung des Wassers im Kontext der Handlung und der psychischen Verfassung der Protagonisten. Der Fokus liegt auf der Darstellung von Traumsequenzen, der Farbgebung, der Musik und der Kameraperspektiven.
III. Das Wassermotiv in Form von Regen in Shutter Island: Dieses Kapitel analysiert eine weitere Szene, in der das Wassermotiv in Form von Regen inszeniert wird. Es wird untersucht, wie der Regensturm als dramaturgisches Element zur Spannungserzeugung und als Symbol für den psychischen Zustand des Protagonisten eingesetzt wird. Die Arbeit versucht zudem, den Film Shutter Island in bestimmte Genrestrukturen (Kriminalfilm, Thriller, Film Noir) einzuordnen und präsentiert relevante Rezensionen zum Film.
IV. Das Wassermotiv in Shutter Island in Konvergenz mit dem Plot und der narrativen Struktur: Dieses Kapitel untersucht weitere Hinweise auf die Handlungswende, die durch die Inszenierung des Wassermotivs unterstützt werden. Der Fokus liegt auf dem Wasserglasmotiv und der Bedeutung von Anfangs- und Endshot des Films. Die Analyse beleuchtet die Rolle des Wassermotivs für die Konstruktion der (Traum-)Narration und deren Interpretation. Es wird die unzuverlässige und komplexe Erzählstruktur des Films herausgearbeitet, die durch das Wassermotiv unterstützt und veranschaulicht wird.
V. Weitere, medienübergreifende Interpretationen des Wassermotivs: Dieses Kapitel erweitert die Analyse, indem es das Wassermotiv in anderen Medien untersucht. Es werden eine Szene aus Moonlight (2016), die Darstellung von Wasser in der Kunstgeschichte (Malerei, Architektur) und in der Literatur (Goethes „Der Fischer“) analysiert und mit der Darstellung in Shutter Island verglichen. Der Fokus liegt auf den jeweiligen symbolischen Bedeutungen und der Ambivalenz des Wassermotivs.
Shutter Island, Wassermotiv, Filmanalyse, Symbol, Allegorie, Traum, Handlungsstruktur, Plottwist, Genre, Film Noir, Thriller, Kriminalfilm, Moonlight, Kunstgeschichte, Literatur, Goethe, Psychologie, Erinnerung, Trauma.
Die Bachelorarbeit analysiert die symbolische Funktion des Wassermotivs im Film Shutter Island (2010). Sie untersucht die visuelle und kontextuelle Darstellung von Wasser und dessen Bedeutung für die Handlung und die narrative Struktur des Films. Ein Fokus liegt darauf, wie das Wassermotiv zur Konstruktion der filmischen Wirklichkeit und zur Darstellung des psychischen Zustands der Protagonisten beiträgt.
Die Arbeit untersucht die visuelle und auditive Darstellung des Wassermotivs, seine Bedeutung für die Handlung und den Plottwist, die Verbindung zum psychischen Zustand der Protagonisten, und vergleicht das Motiv mit anderen Medien (Film, Kunst, Literatur). Die symbolische Ambivalenz des Wassermotivs wird ebenfalls erforscht.
Die Arbeit analysiert exemplarisch Szenen mit Wasser in Form eines Sees und in Form von Regen. Es werden visuelle, auditive und narrative Aspekte dieser Szenen betrachtet, einschließlich der Farbgebung, Musik, Kameraperspektiven und der dramaturgischen Funktion des Regens.
Die Arbeit untersucht, wie das Wassermotiv zur Konstruktion der (Traum-)Narration beiträgt und die unzuverlässige und komplexe Erzählstruktur des Films unterstützt. Der Fokus liegt auf Hinweisen zur Handlungswende, die durch die Inszenierung des Wassermotivs unterstützt werden, insbesondere das Wasserglasmotiv und die Bedeutung von Anfangs- und Endshot.
Die Arbeit vergleicht das Wassermotiv in Shutter Island mit seiner Darstellung in einer Szene aus Moonlight (2016), der Kunstgeschichte (Malerei, Architektur) und der Literatur (z.B. Goethes „Der Fischer“). Der Vergleich konzentriert sich auf die jeweiligen symbolischen Bedeutungen und die Ambivalenz des Motivs.
Die Arbeit skizziert methodische Ansätze zur Filmanalyse, die zur Beantwortung der Forschungsfrage nach der Funktion des Wassermotivs in Shutter Island in Bezug auf die Handlung und die Erzeugung seines omnipräsenten Charakters beitragen. Die genauen Methoden werden im Laufe der Arbeit erläutert.
Schlüsselwörter sind: Shutter Island, Wassermotiv, Filmanalyse, Symbol, Allegorie, Traum, Handlungsstruktur, Plottwist, Genre, Film Noir, Thriller, Kriminalfilm, Moonlight, Kunstgeschichte, Literatur, Goethe, Psychologie, Erinnerung, Trauma.
Die Arbeit ist in sechs Kapitel unterteilt: Einleitung, Analyse des Wassermotivs in Shutter Island (inkl. Szenenanalysen), Analyse des Regenmotivs und Genreeinordnung, Analyse des Wassermotivs im Kontext von Handlung und narrativer Struktur, medienübergreifende Interpretationen des Wassermotivs und Fazit.
Die zentrale Forschungsfrage lautet: Welche Funktion hat das omnipräsente Wassermotiv in Shutter Island in Bezug auf die Handlung und die Erzeugung seines omnipräsenten Charakters?
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