Bachelorarbeit, 2020
63 Seiten, Note: 2,3
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
1 Einleitung
1.1 Problemstellung und Relevanz
1.2 Zielsetzung
1.3 Aufbau der Arbeit
2 Einblicke ins menschliche Verhalten: die Verhaltensökonomik
2.1 Grundlagen
2.2 Die Gedankenprozesse des Menschen
2.3 Heuristiken und Verzerrungen
2.3.1 Heuristik der Verankerung
2.3.2 Verfügbarkeitsheuristik
2.3.3 Repräsentativitätsheuristik
2.4 Erkenntnisse zum menschlichen Verhalten aus der Verhaltensökonomik
2.4.1 Die Prospect-Theorie
2.4.2 Status Quo Bias
2.4.3 Endowment-Effekt
2.4.4 Framing-Effekt
3 Nudging
3.1 Grundlagen
3.2 Formen und Beispiele des Nudgings
3.3 Kritische Würdigung
3.3.1 Ablehnende Kritikpunkte
3.3.2 Befürwortende Kritikpunkte
3.4 Anwendung: Strategien zur Implementierung eines verantwortungsvollen Konsumentenverhalten
3.4.1 Situation und Ausgangslage
3.4.2 Nudging-Maßnahmen
4 Quantitative Datenerhebung
4.1 Teil 1: Experiment
4.1.1 Theorie und Grundlagen von Experimenten
4.1.2 Gestaltung und Aufbau des Experiments
4.1.3 Auswertung
4.1.4 Interpretation
4.2 Teil 2: Fragebogen
4.2.1 Gestaltung und Aufbau des Fragebogens
4.2.2 Interpretation
5 Fazit
Literaturverzeichnis
Anhangsverzeichnis
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare