Forschungsarbeit, 2009
16 Seiten, Note: 1,7
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Geschichte des Photographischen Ateliers C. Seegert in Berlin. Sie zeichnet die Entwicklung des Ateliers von seiner Gründung im Jahr 1859 bis in die Zeit nach dem Ersten Weltkrieg nach. Die Arbeit beinhaltet eine monografische Darstellung des Ateliers sowie eine Bildbesprechung ausgewählter Fotografien.
Das erste Kapitel befasst sich mit der Gründung des Ateliers C. Seegert und den Anfängen der Portraitfotografie in Berlin. Es wird die Bedeutung der Fotografie als Medium für die Dokumentation und Darstellung von Personen in der damaligen Zeit beleuchtet.
Das zweite Kapitel analysiert die Entwicklung des Ateliers im Laufe des 19. Jahrhunderts. Hierbei werden die wechselnden Adressen des Ateliers, die Erweiterung des Angebots sowie die Entwicklung der Fototechniken beleuchtet.
Das dritte Kapitel befasst sich mit der Bedeutung des Photographischen Ateliers C. Seegert in der Berliner Gesellschaft. Es werden die Kunden des Ateliers, die von Seegert fotografierten Personen und die Rolle der Fotografie in der damaligen Zeit beleuchtet.
Das vierte Kapitel widmet sich der Analyse der von Carl Seegert verwendeten Fototechniken und deren Einfluss auf den Stil seiner Fotografien. Es werden verschiedene Fototechniken vorgestellt und anhand von Beispielen analysiert.
Photographisches Atelier, Portraitfotografie, Carl Seegert, Berlin, 19. Jahrhundert, Fototechnik, Stilentwicklung, Berliner Gesellschaft, Bildanalyse, Dokumentation, Darstellung.
Carl Seegert war ein Berliner Fotograf und Inhaber eines Ateliers, das ab 1859 für seine Portraitfotografien bekannt war.
Das Atelier war primär auf Portraitfotografie spezialisiert, die im 19. Jahrhundert in der Berliner Gesellschaft sehr gefragt war.
Die Datierung erfolgt über Stilkunde, die Analyse der Rückseiten-Chronologie der Abzüge sowie die Adressen des Ateliers in Berlin.
Sie dienten der Selbstdarstellung und Dokumentation von Personen und waren wichtige soziale Anlaufpunkte für das Bürgertum.
Es handelt sich um eine Sammlung historischer Fotografien an der FHTW Berlin, aus der die untersuchten Werke des Ateliers Seegert stammen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

