Bachelorarbeit, 2009
142 Seiten, Note: 1,3
Die Bachelorarbeit "Lifestyle-TV-Formate im deutschen Fernsehen" befasst sich mit einer medienpsychologischen Rezeptions- und Wirkungsanalyse von Lifestyle-TV-Formaten bei Jugendlichen. Die Arbeit analysiert die Rezeption und die Wirkung dieser Formate auf Jugendliche und untersucht die zugrundeliegenden medienpsychologischen Mechanismen.
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in die Medienpsychologie und die relevanten Theorien der Massenkommunikation. Dabei werden wichtige Konzepte wie Medienkompetenz, Rezeptions- und Wirkungsforschung sowie das Mediennutzungsverhalten von Jugendlichen erläutert.
Kapitel 3 widmet sich der Rezeptions- und Wirkungsforschung, beleuchtet verschiedene Ansätze und Modelle, wie das Uses-and-Gratifications-Modell und das GS-GO-Modell.
Kapitel 4 präsentiert die empirische Untersuchung am Beispiel von "Germany's next Topmodel", das als beliebtes Lifestyle-TV-Format untersucht wird. Die Untersuchung beleuchtet Genrecharakteristika, die Etablierung des Formats sowie die methodische Vorgehensweise.
Lifestyle-TV-Formate, Medienpsychologie, Rezeptionsforschung, Wirkungsforschung, Jugendliche, "Germany's next Topmodel", Medienkompetenz, Uses-and-Gratifications, GS-GO-Modell, Empirische Untersuchung, Fragebogen, Rezeptionsmotive, Wirkungsmechanismen, Mediennutzung, Identifikation, Eskapismus, Parasoziale Interaktion.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare