Magisterarbeit, 2007
179 Seiten, Note: 1,1
Die vorliegende Magisterarbeit befasst sich mit der Frage, wie sich langjährig, sportaktive Ältere von Älteren unterscheiden, die sich bisher vergeblich um eine dauerhafte Sportteilnahme bemüht haben. Ziel ist es, die Selbststeuerungsunterschiede zwischen beiden Gruppen zu analysieren und aufzuklären, welche Faktoren den Erfolg oder Misserfolg der Sportteilnahme beeinflussen.
Kapitel 1 bietet eine Einleitung in das Thema der Magisterarbeit. Es wird die Forschungsfrage und die Zielsetzung der Arbeit vorgestellt.
Kapitel 2 beleuchtet die Themen Altern und sportliche Aktivität. Es werden verschiedene Aspekte des Alterns und der sportlichen Aktivität im Alter, wie beispielsweise primäres und sekundäres Altern, die Gegenwartsituation des Sportengagements im Alter und die Motive für Sportaktivität im Alter, diskutiert.
Kapitel 3 beschäftigt sich mit dem theoretischen Hintergrund zur Selbststeuerung. Es werden verschiedene Theorien und Modelle vorgestellt, die die Selbststeuerungsprozesse im Zusammenhang mit motiviertes Handeln und zielgerichtetes Verhalten beleuchten.
Die Arbeit behandelt die Themen Selbststeuerung, Altern, sportliche Aktivität, Motivation, Volition, Handlungsorientierung, Lageorientierung, PSI-Theorie, Gesundheitsverhalten.
Studien deuten darauf hin, dass oft Defizite in der Selbstregulation eine kontinuierliche Sportteilnahme verhindern. Während der Wunsch nach Aktivität besteht, scheitert die Umsetzung häufig am sogenannten "inneren Schweinehund".
Die Persönlichkeits-System-Interaktions-Theorie (PSI) von Julius Kuhl untersucht das Zusammenspiel von Motiven, Motivationen und Willensprozessen. Sie unterscheidet insbesondere zwischen Selbstkontrolle und Selbstregulation.
Handlungsorientierte Personen können Absichten effizient in Taten umsetzen. Lageorientierte Menschen hingegen neigen dazu, über Misserfolge oder schwierige Situationen zu grübeln, was die Ausführung geplanter Handlungen (wie Sport) blockieren kann.
Gute Selbststeuerungsstrategien und eine prospektive Handlungsorientierung sind entscheidend für die Realisierung von Sportaktivitäten. Menschen mit hoher Selbststeuerungskompetenz sind erfolgreicher darin, ihre sportlichen Vorsätze langfristig beizubehalten.
Neben physischen Beeinträchtigungen spielen psychologische Barrieren wie Ängste vor Überlastung, Stress im Alltag oder mangelnde volitionale Fähigkeiten (Willenskraft) eine wesentliche Rolle.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

