Masterarbeit, 2021
95 Seiten, Note: 3,0
Die Frage nach einem effektiven Dramenunterricht ist eine Herausforderung für die Deutschdidaktik. In der vorliegenden Masterarbeit geht die Autorin auf dieses Problem ein und bietet eine umfassende Analyse sowie praxisorientierte Lösungsansätze. Durch die Zusammenführung verschiedener dramendidaktischer Ansätze aus der Fachliteratur, darunter namhafte Autoren wie Klaus-Michael Bogdal und Rudolf Denk, wird ein fundiertes Bild für den Umgang mit Dramentexten im Unterricht geschaffen.
Die Arbeit präsentiert eine kritische Auseinandersetzung mit den Unterrichtskonzepten der letzten 30 Jahre und zeigt auf, dass ein gesundes Mischverhältnis verschiedener dramendidaktischer Ansätze notwendig ist, um der Multidimensionalität eines Dramas gerecht zu werden. Durch die Analyse von sechs verschiedenen Konzepten und deren methodischen Ansätzen werden Empfehlungen für einen praxisnahen Unterricht gegeben, der sowohl die Vielfalt der Dramendidaktik als auch die Bedürfnisse der Schüler:innen berücksichtigt.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare