Bachelorarbeit, 2024
93 Seiten, Note: 1,3
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
1 Einleitung
1.1 Problemstellung
1.2 Zielsetzung
1.3 Übersicht der Vorgehensweise
2 Nachhaltigkeit
2.1 Begriffserklärungen
2.1.1 Definition
2.1.2 Die drei Dimensionen der Nachhaltigkeit
2.1.2.1 Ökologische Nachhaltigkeit
2.1.2.2 Soziale Nachhaltigkeit
2.1.2.3 Ökonomische Nachhaltigkeit
2.2 Fazit der drei Dimensionen
2.3 Entstehung und Entwicklung von Nachhaltigkeit im Lebensmitteleinzelhandel
2.4 Nachhaltige Sortimentsgestaltung in deutschen Supermärkten
3 Trends und Entwicklungen
3.1 Aktuelle Trends der nachhaltigen Sortimentsgestaltung
3.2 Klimawandel
3.3 Ressourcenknappheit
4 Die REWE Group
4.1 Die REWE Group und ihre Nachhaltigkeitsstrategien und Nachhaltigkeitsbemühungen
4.2 Die REWE Group und ihre nachhaltige Sortimentsgestaltung
4.3 Die REWE Group und ihre nachhaltige Beschaffung und Lieferketten
4.4 Die REWE Group und ihre wichtigsten Wettbewerber
4.4.1 Der EDEKA-Verbund
4.4.2 Die ALDI-Gruppe
5 Auswirkungen der nachhaltigen Sortimentsgestaltung der REWE Group auf die Verbraucherinnen und Verbraucher
5.1 Veränderungen im Verbraucherverhalten aufgrund nachhaltiger Produkte
5.2 Verbrauchererwartungen an nachhaltige Produkte im Lebensmitteleinzelhandel
6 Chancen und Herausforderungen der REWE Group
6.1 Wettbewerbsvorteile durch Nachhaltigkeit
6.2 Imagesteigerung aufgrund nachhaltiger Produkte
7 Empirische Ergebnisse
7.1 Analyse der Auswirkungen einer nachhaltigen Sortimentsgestaltung auf das Kaufverhalten
7.2 Deskriptive Auswertung der Umfrageergebnisse
8 Schlussbetrachtung
9 Literaturverzeichnis
9.1 Fachliteratur
9.2 Internetquellen
10 Anhang
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare