Doktorarbeit / Dissertation, 2010
90 Seiten, Note: magna cum laude
Die Dissertation untersucht die Effektivität zweier zerebraler Protektionssysteme während der endovaskulären Behandlung der Karotisstenose.
Die Dissertation befasst sich mit den Themen Karotisstenose, endovaskuläre Behandlung, zerebrale Protektionssysteme, transkranieller Doppler (TCD), Diffusionsgewichtete Magnetresonanztomographie (DW-MRT), Mikroembolische Signale (MES), Surrogat-Marker, Schlaganfall.
Die Arbeit vergleicht die Effektivität von Filtersystemen und proximalen Okklusionssystemen (Mo.Ma.) zum Schutz des Gehirns während der Behandlung einer Karotisstenose.
Eingesetzt wurden der transkranielle Doppler (TCD) zur Detektion mikroembolischer Signale (MES) und die diffusionsgewichtete MRT (DW-MRT) für ischämische Läsionen.
Das proximale Okklusionssystem (Mo.Ma.) zeigte im Vergleich zum Filtersystem eine signifikant geringere Anzahl an mikroembolischen Signalen.
Nein, hinsichtlich neuer ischämischer Läsionen in der DW-MRT zeigten sich keine signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Protektionssystemen.
Es handelt sich um eine endovaskuläre Erweiterung der Halsschlagader mittels Ballon und Stentimplantation zur Vorbeugung von Schlaganfällen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

