Diplomarbeit, 2008
126 Seiten, Note: 2,3
Die Arbeit befasst sich mit der Bedeutung von „weicher“ Kompetenz in der Personalführung und untersucht deren Einfluss auf das Human Capital innerhalb eines Unternehmens. Im Fokus stehen dabei die Zusammenhänge zwischen Führungsverhalten, Mitarbeitermotivation und Unternehmenserfolg. Ziel ist es, die Bedeutung von sozialen, kommunikativen und emotionalen Fähigkeiten für eine erfolgreiche Personalführung aufzuzeigen und die Rolle des „Human Capitals“ als Erfolgsfaktor im Unternehmen zu beleuchten.
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung, die den Kontext der Arbeit und die Relevanz des Themas „Human Capital“ und „weicher“ Kompetenzen in der Personalführung beleuchtet. Anschließend werden im zweiten Kapitel die historischen Entwicklungen des Personalwesens und die unterschiedlichen Ansätze zur Personalführung vorgestellt. Hierbei wird insbesondere auf die Entwicklung von „Human Resources“ und „Human Capital“ eingegangen. Das dritte Kapitel widmet sich dem Thema „Weiche (Führungs-) Kompetenzen“ und definiert die verschiedenen Kompetenzbereiche. Im vierten Kapitel werden die Zusammenhänge zwischen „weicher“ Kompetenz und Führung beleuchtet, wobei die Bedeutung von Vertrauen, Motivation und Kommunikation für eine erfolgreiche Führungsrolle im Vordergrund steht.
Human Capital, Human Resources, Personalführung, Weiche Kompetenzen, Soziale Kompetenz, Kommunikation, Motivation, Vertrauen, Unternehmenserfolg, Wissenskapital
Während Human Resources oft als verwaltbarer Kostenfaktor gesehen wird, betont Human Capital den Wert des Wissens, der Fähigkeiten und der Motivation der Mitarbeiter als wertvolles Kapital für den Unternehmenserfolg.
Dazu gehören soziale Kompetenz, kommunikative Fähigkeiten, Teamfähigkeit, Vertrauen, Konfliktfähigkeit sowie emotionale Intelligenz.
Emotionale Intelligenz hilft Führungskräften, eigene und fremde Emotionen besser zu verstehen, angemessen darauf zu reagieren und so ein motivierendes Arbeitsumfeld zu schaffen.
Mitarbeiter, die einen Sinn in ihrer Tätigkeit sehen, sind engagierter und loyaler. Die Arbeit untersucht Kybernetik und werteorientierte Führung als Instrumente zur Sinnstiftung.
Die Arbeit beleuchtet die Entwicklung vom Bürokratieansatz über Taylorismus und Fordismus bis hin zum modernen Human-Relations-Ansatz.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

