Bachelorarbeit, 2007
36 Seiten, Note: 1,7
Diese Arbeit befasst sich mit der Bewertung von Zinsprodukten mittels stochastischer Modelle. Der Fokus liegt dabei auf dem Zinsstrukturmodell von Black-Derman-Toy (BDT), welches 1990 für Goldman Sachs entwickelt wurde.
Die Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema der Zinsstrukturmodellierung und fokussiert auf das BDT-Modell, ein ein-faktoriges Zinsstrukturmodell. Zu den wichtigsten Schlüsselbegriffen gehören: Short Rate, Arbitragefreiheit, risikoneutrale Bewertung, Binomialbaum, Kalibrierung, Volatilität, Heath-Jarrow-Morton-Modell, Libor-Market-Modell.
Das BDT-Modell ist ein ein-faktoriges Zinsstrukturmodell, das zur Bewertung von Zinsderivaten und zur Abbildung von Zinsstrukturkurven verwendet wird.
Die Short Rate ist der kurzfristige Zinssatz, dessen stochastische Entwicklung die Grundlage für die Modellierung im BDT-Modell bildet.
Arbitragefreiheit stellt sicher, dass keine risikolosen Gewinne durch Preisunterschiede möglich sind, was eine Voraussetzung für konsistente Finanzmodelle ist.
Das Modell wird an die aktuelle Markt-Zinsstrukturkurve und die Volatilitäten von Zinsprodukten angepasst, um marktgerechte Preise zu liefern.
Bekannte Alternativen sind das Heath-Jarrow-Morton-Modell (HJM) oder das Libor-Market-Modell.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

