Bachelorarbeit, 2009
173 Seiten, Note: 1,0
Die Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der Entwicklung einer Plattform für interaktives Live-Internet-TV. Der Fokus liegt auf der kostengünstigen Distribution von Live-Video über das Internet im Rahmen eines Special-Interest-Portals, wobei Open-Source-Software und interaktive Video-Overlays eine wichtige Rolle spielen.
Die Arbeit beginnt mit einer umfassenden Analyse der Geschichte des interaktiven Fernsehens, wobei verschiedene Phasen der Entwicklung und deren Einflussfaktoren beleuchtet werden. Anschliessend werden die relevanten technischen Rahmenbedingungen, wie Client-Technologien, Streaming-Protokolle, Distributionstechniken und die Problematik von Peer-to-Peer-Streaming im Detail untersucht. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Analyse von Streaming-Server-Software und Live-Streaming-Diensten, die für die Umsetzung des Live-Internet-TV-Konzepts relevant sind. Darüber hinaus werden verschiedene Ansätze für die Gestaltung der Programmplanungswebseite und die Integration interaktiver Elemente in Live-Internet-TV-Sendungen vorgestellt und bewertet. Abschließend werden die Ergebnisse zusammengefasst und die Chancen und Herausforderungen von Live-Internet-TV im Kontext der digitalen Medienlandschaft diskutiert.
Interaktives Live-Internet-TV, Live-Internet-Video-Streaming, Open-Source-Software, Interaktive Video-Overlays, Client-Technologien, Streaming-Server-Software, Live-Streaming-Dienste, Peer-to-Peer-Streaming, ASP.NET AJAX, Programmplanungswebseite, Interaktive Elemente, digitale Medienlandschaft.
Dabei handelt es sich um klickbare Einblendungen im Live-Stream, die Zusatzinformationen, Werbung oder Interaktionsmöglichkeiten (z. B. Links, Chats) direkt im Videobild ermöglichen.
Peer-to-Peer-Streaming ermöglicht eine kostengünstige Distribution, da die Zuschauer Teile des Streams untereinander weitergeben und so die Serverlast des Anbieters massiv senken.
Unicast sendet einen individuellen Stream an jeden Zuschauer, während Multicast (oder Application-Layer-Multicast) versucht, denselben Datenstrom effizienter an viele Empfänger gleichzeitig zu verteilen.
Herausforderungen sind unter anderem die Notwendigkeit von Sendelizenzen, Urheberrechte bei Inhalten sowie Patentfragen bei verwendeten Video-Codecs.
Es ist eine Technik, bei der die Qualität des Video-Streams automatisch an die aktuelle Internetgeschwindigkeit des Zuschauers angepasst wird, um Ruckeln zu vermeiden.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

