Bachelorarbeit, 2024
106 Seiten, Note: 1,2
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Stellenwert interkultureller Kompetenz als Bestandteil globaler Marketingstrategien. Sie untersucht, wie kulturelle Unterschiede das Konsumentenverhalten beeinflussen und wie Unternehmen diese Erkenntnisse in ihren Marketingaktivitäten nutzen können.
Die Einleitung stellt die Problemstellung und die Zielsetzung der Arbeit dar, sowie den Aufbau der Arbeit.
Das Kapitel „Theoretische Grundlagen“ beschäftigt sich mit der Klassifikation von Kulturen anhand kultureller Dimensionen, wie den von Hofstede und Hall entwickelten Modellen. Es werden die verschiedenen Dimensionen erläutert und die Kritik an diesen Modellen diskutiert.
Das Kapitel „Globalisierung und die Notwendigkeit interkultureller Kompetenz“ analysiert den Einfluss der Globalisierung auf die Notwendigkeit interkultureller Kompetenz in Unternehmen. Es wird erklärt, was Interkulturalität bedeutet und welche Kompetenzen Unternehmen benötigen, um erfolgreich in einem globalen Markt zu agieren.
Im Kapitel „Interkulturelles Konsumentenverhalten“ wird der Einfluss von Kultur auf das Konsumentenverhalten in verschiedenen Kulturen und Gesellschaften untersucht. Es werden die wichtigsten kulturellen Einflussfaktoren auf das Konsumentenverhalten, wie Landeskultur, Subkulturen und soziale Schicht, analysiert.
Das Kapitel „Interkulturelles Marketing“ definiert den Begriff des interkulturellen Marketings und stellt die Herausforderungen der Anpassung von Marketingstrategien an unterschiedliche Kulturen dar. Es werden die wichtigsten Elemente des Marketingmix im interkulturellen Kontext betrachtet.
Das Kapitel „Zwischenfazit“ fasst die Ergebnisse der bisherigen Kapitel zusammen und leitet zu den Handlungsempfehlungen über.
Die vorliegende Arbeit behandelt die Themen Interkulturelle Kompetenz, Globalisierung, Marketing, Konsumentenverhalten, Kulturdimensionen, Hofstede, Hall, Standardisierung, Differenzierung, Marketingmix, Preispolitik, Produktpolitik, Kommunikationspolitik, Distributionspolitik.
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