Diplomarbeit, 2009
94 Seiten, Note: 1,7
Die Diplomarbeit befasst sich mit der Untersuchung von Anwendungs- und Förderungsmöglichkeiten des selbstgesteuerten Lernens am Arbeitsplatz. Die Arbeit beleuchtet die Bedeutung von selbstgesteuertem Lernen im Kontext des rasanten Wandels in Wissenschaft, Wirtschaft und Technik und den damit verbundenen Herausforderungen für die Kompetenzentwicklung in der Arbeitswelt.
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in die Thematik des selbstgesteuerten Lernens im Kontext des Wandels in Wissenschaft, Wirtschaft und Technik. Kapitel II befasst sich mit den theoretischen Grundlagen des selbstgesteuerten Lernens, einschließlich der Bedeutung der Selbstlernkompetenz und der veränderten Anforderungen an die Kompetenzentwicklung in der Wissensgesellschaft. Es werden zudem neue Methoden der Weiterbildung zur Kompetenzentwicklung vorgestellt. Kapitel III behandelt die empirische Untersuchung der Anwendungs- und Förderungsmöglichkeiten des selbstgesteuerten Lernens am Arbeitsplatz.
Die Arbeit konzentriert sich auf die Themen selbstgesteuertes Lernen, Kompetenzentwicklung, Wissensgesellschaft, Weiterbildung, Lernumgebung, offene Lernumwelt, Methoden und Instrumente des selbstgesteuerten Lernens, qualitative Forschung, Einzelfallanalysen, Anwendungs- und Förderungsmöglichkeiten, Arbeitsplatz.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare