Diplomarbeit, 2008
101 Seiten, Note: 2,0
Diese Diplomarbeit befasst sich mit Chancen und Risiken von True-Sale-Transaktionen (Kreditportfolioankäufen) aus Sicht eines Pfandbriefinstitutes im Kontext der US-amerikanischen Immobilienkrise. Die Arbeit untersucht die Auswirkungen der Finanzkrise auf den Markt für Kreditportfolioankäufe und beleuchtet die potenziellen Vorteile und Herausforderungen für Pfandbriefinstitute, die diese Art von Transaktionen in Betracht ziehen.
Die Arbeit konzentriert sich auf die folgenden Themen und Begriffe: True-Sale-Transaktionen, Kreditportfolioankäufe, Pfandbriefinstitute, US-amerikanische Immobilienkrise, Subprime-Krise, Finanzkrise, Bilanzstrukturmanagement, Risikoeinschätzung, Basel II, Solvabilitätsverordnung, Due Diligence.
True-Sale-Transaktionen bezeichnen den endgültigen Verkauf von Kreditforderungen an einen Käufer. Im Gegensatz zur synthetischen Verbriefung gehen die Forderungen rechtlich und wirtschaftlich vollständig auf den Erwerber über.
Pfandbriefinstitute verfügen oft über eine stabile Refinanzierung. In Krisenzeiten können sie Marktungleichgewichte nutzen, um Portfolios zu attraktiven Preisen zu erwerben und ihre Bilanzstruktur zu optimieren.
Die Subprime-Krise löste einen Vertrauensverlust und eine Liquiditätskrise aus. Viele Banken mussten Aktiva verkaufen, was das Angebot an Kreditportfolios erhöhte, aber auch die Risikobewertung verschärfte.
Wichtig sind die Solvabilitätsverordnung (SolvV), die Behandlung von Veritätsrisiken und die Mindestanforderungen für angekaufte Forderungen (§§ 142-146 SolvV), um die Eigenkapitalunterlegung korrekt zu berechnen.
Die Due Diligence ist eine sorgfältige Prüfung des Kreditportfolios vor dem Kauf. Sie analysiert die Werthaltigkeit der Forderungen, die Qualität der Sicherheiten und die rechtlichen Risiken der Transaktion.
Die Eintragung in ein Refinanzierungsregister schützt den Käufer vor den Folgen einer Insolvenz des Verkäufers, indem die Forderungen insolvenzfest gemacht werden.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

