Masterarbeit, 2023
111 Seiten, Note: 2,3
Das Ziel dieser Arbeit ist es, Nachhaltigkeitsstrategien in der Energiewirtschaft vorzustellen. Damit der Rahmen der Masterarbeit nicht zu weit geführt wird, beziehen sich die getroffenen Aussagen auf ausgewählte Energieversorgungsunternehmen. Namentlich werden in alphabetischer Reihenfolge die EVUs, EnBW, E.ON, RWE und Vattenfall genannt und untersucht. Die Nachhaltigkeitsstrategien der ausgewählten Energieversorgungsunternehmen werden beschrieben und analysiert. In der vergleichenden Analyse wird unter besonderer Berücksichtigung von Chandlers Struktur-Strategie-Konzept sowie kommunikativer Maßnahmen auf den Nachhaltigkeitsgedanken Bezug genommen. Unterschiede in der Nachhaltigkeitskommunikation und in den Strukturelementen der EVUs werden dargestellt. Inwieweit Gemeinsamkeiten und mögliche Unterschiede bei der Berücksichtigung struktureller Elemente Einfluss auf die Beschaffenheit der Nachhaltigkeitsstrategien haben und wie diese transparent kommuniziert werden, werden aufgezeigt, analysiert und miteinander verglichen.
In Anbetracht der großen Problemfelder, die durch fortschreitende Globalisierung, wachsende Weltbevölkerung, Klimawandel und gleichzeitig zunehmend kritischer Öffentlichkeit auftreten, sind Unternehmen eindringlich aufgefordert, ihre Strategie und ihre Haltung zum Umgang mit nachhaltigem Wirtschaften zu überprüfen und letztendlich offenzulegen. Diesem nachhaltigen Handeln muss eine signifikante Handlungsbereitschaft der Unternehmensführung vorausgehen, die proaktiv sich an Veränderungen beteiligen und diese vorleben muss.
Neben Ressourcenschonung und Komplettausstieg sind Transparenz und Mitarbeiterförderung, also die ökonomischen, ökologischen und sozialen Komponenten der Nachhaltigkeit zu nennen. Unternehmensführung kann nicht mehr losgelöst von der Umwelt betrachtet werden. Die Bedeutung der Nachhaltigkeit wird für Unternehmen neben den neuen Herausforderungen als Wettbewerbsvorteil und Steigerung der Glaubwürdigkeit als Erfolgsindikatoren sichtbar.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare