Masterarbeit, 2023
111 Seiten, Note: 1,7
Die Arbeit setzt sich mit verschiedenen Trauma-Arten, traumatischen Ereignissen und Trauma-Folgen auseinander. Es wird das Verhalten von SchülerInnen und Lehrkräften näher betrachtet sowie schützende Faktoren beschrieben. Anschließend werden vier verschiedene traumapädagogische Konzepte vorgestellt. Anhand einer eigens durchgeführten Studie werden Implikationen für den Umgang mit traumatisierten SchülerInnen herausgearbeitet.
Ziel dieser vorliegenden Arbeit ist es, eine Einschätzung von den Lehrkräften einer bestimmten Gesamtschule im Hinblick auf traumatisierte Schüler*innen und die daraus resultierenden Auswirkungen zu erlangen und unter Einbezug geeigneter Fachliteratur, Implikationen und konkrete Handlungsempfehlungen für die Lehrkräfte dieser Schule im Umgang mit betroffenen Kindern und Jugendlichen abzuleiten. Dafür wurde im Rahmen dieser Arbeit auf Grundlage der Studie von Ulrich und Zimmermann (2014) eine empirische Untersuchung durchgeführt. Im Fokus steht die Frage, wie häufig die befragten Lehrkräfte traumatisierende Ereignisse bei ihren Schüler*innen einschätzen, in welchem Ausmaß sie die daraus resultierenden Auswirkungen im Bereich Schule und Unterricht wahrnehmen und was sie für ihre Arbeit benötigen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare