Masterarbeit, 2022
130 Seiten, Note: 1,2
Wie kann die Fitness- und Wellnessbranche (FWB) von aktuellen Dynamiken der Megatrends und dem damit verbundenen Wertewandel profitieren und welchen Herausforderungen muss sie sich mit geeigneten Transformationsmaßnahmen stellen? Mit der Covid-19-Zäsur sieht sich die Branche mit der Erkenntnis konfrontiert, dass eine Anpassung an die veränderten Rahmenbedingungen überfällig und notwendig ist, um an die gewohnten Erfolge der Vergangenheit anzuknüpfen. Um Megatrends und ihre Facetten als Leitplanken für zukunftsweisende, auf nachhaltigen Erfolg ausgerichtete Transformationsprozesse zu nutzen, ist es wichtig zu verstehen, welche Dynamiken des Megatrendgefüges für die FWB von besonderer Bedeutung sind.
Die hohe Nachfrage nach Fitnessdienstleistungen post-Covid zeigt, dass der Bedarf an Fitness in stationären Anlagen trotz enormen Wachstums digitaler Anbieter während der Covid-19-Pandemie ungebrochen ist. Dies sind hervorragende Aussichten für die Anlagenbetreiber, und einer Fortschreibung des gewohnten Wachstums scheint nichts im Wege zu stehen. Allerdings haben sich Verbraucherpräferenzen und die Kräfteverhältnisse innerhalb des Wettbewerbs verändert. Angesichts des verschärften Wettbewerbs bei der Mitgliederrückgewinnung zwingt die Pandemie die Betreiber, sich mit den fundamentalen Grundsätzen ihres Geschäftes auseinanderzusetzen.
Um nachhaltig erfolgreich zu sein, muss die Branche umdenken und Versäumnisse der Vergangenheit mit geeigneten Maßnahmen adressieren. Langfristig kann die Covid-19-Pandemie in der FWB wie in vielen anderen Branchen als Katalysator eine Transformation bewirken, die den Erfolgskurs der Branche auf eine stabilere Grundlage stellt, als es vor der Pandemie der Fall war. Dabei ist diese Fragestellung nicht neu und nicht Covid-bedingt. Betreiber von FW-Anlagen müssen ihr Geschäftsmodell überprüfen, um sich Verbraucherakzeptanz langfristig zu sichern und durch Erschließung neuer und Bindung angestammter Zielgruppen nachhaltig erfolgreich zu bleiben.
Die Ergebnisse dieser Arbeit basieren teilweise auf einer Konsumentenumfrage zu Nutzungsverhalten und Motivation sowie einem umfangreichen Desk Research. Details hierzu finden sich im Anhang.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare