Bachelorarbeit, 2024
69 Seiten, Note: 1,7
Diese Arbeit befasst sich mit der Corporate Identity in der deutschen Automobilbranche. Sie analysiert die Corporate Identity von Mercedes-Benz, BMW und Volkswagen und untersucht, wie diese Marken durch ihre Corporate Identity im Markt positioniert sind. Darüber hinaus werden die Übereinstimmungen und Unterschiede der Corporate Identity der drei Unternehmen aufgezeigt und Handlungsempfehlungen abgeleitet.
Die Einleitung stellt die Problemstellung der Arbeit dar und erläutert die Zielsetzung sowie den Gang der Arbeit. Kapitel 2 widmet sich dem theoretischen Rahmen der Corporate Identity, inklusive der historischen Entwicklung und den wesentlichen Bestandteilen. Kapitel 3 befasst sich mit dem Automobilmarkt in Deutschland und beleuchtet allgemeine Kennzahlen sowie die Historie der drei betrachteten Unternehmen. Kapitel 4 analysiert die Corporate Identity der Automobilhersteller anhand von empirischen Daten aus Dokumentenanalysen. Es werden sowohl die Übereinstimmungen als auch die Unterschiede der Corporate Identity der drei Unternehmen herausgearbeitet. Abschließend werden Handlungsempfehlungen abgeleitet und Hypothesen formuliert.
Corporate Identity, Automobilbranche, Mercedes-Benz, BMW, Volkswagen, Dokumentenanalyse, Vergleichsanalyse, Handlungsempfehlungen, empirische Daten, Markenpositionierung, deutsche Automobilindustrie
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare