Examensarbeit, 2009
117 Seiten, Note: 1,3
Geowissenschaften / Geographie - Meteorologie, Aeronomie, Klimatologie
Diese Staatsexamensarbeit befasst sich mit den Auswirkungen des Klimawandels auf die Forstwirtschaft im Saarland. Ziel ist es, die Auswirkungen des Klimawandels auf das regionale Klima zu untersuchen und die Folgen für die wichtigsten Baumarten der Saarländischen Forstwirtschaft zu analysieren.
Klimawandel, Forstwirtschaft, Saarland, Temperatur, Niederschlag, Baumarten, Schädlinge, Klimahüllen, Wasserbilanz.
Steigende Temperaturen und veränderte Niederschlagsmuster setzen Baumarten wie die Fichte unter Stress und fördern die Ausbreitung von Schädlingen.
Klimahüllen beschreiben den Bereich von Temperatur und Feuchtigkeit, in dem eine bestimmte Baumart langfristig überleben und wachsen kann.
Die Arbeit untersucht, welche Arten (z.B. Eiche oder Buche) auf welchen Standorten den prognostizierten Bedingungen des Jahres 2100 am besten standhalten.
Es handelt sich um regionale Klimamodelle, die globale Daten auf das Saarland herunterbrechen, um lokale Prognosen für Temperatur und Regen zu erstellen.
Wälder speichern große Mengen Kohlenstoff. Ihre Zerstörung setzt CO2 frei, während gesunde Wälder als Senken fungieren und den Klimawandel abmildern.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

