Bachelorarbeit, 2020
134 Seiten, Note: 1,6
Diese Arbeit untersucht, wie Jugendliche Anerkennung in sozialen Netzwerken, speziell über WhatsApp, erleben und wie diese Anerkennung ihre Identitätsbildung beeinflusst. Die Studie basiert auf qualitativen Interviews mit drei 16-jährigen Mädchen. Ziel ist es, die Bedeutung von Anerkennung im Kontext digitaler Kommunikation zu beleuchten und mögliche Chancen für die persönliche Entwicklung aufzuzeigen.
1 Einleitung: Die Einleitung führt in die Thematik ein und beschreibt den Fokus der Arbeit: die Untersuchung der Bedeutung von Anerkennung für die Identitätsbildung Jugendlicher im Kontext der Kommunikation über WhatsApp. Sie skizziert den Wandel der Internetkommunikation von nicht-öffentlichen, maschinenbasierten Interaktionen hin zu einem Massenmedium mit neuen Interaktionsmöglichkeiten und den damit verbundenen Herausforderungen für die Medienpädagogik. Der Begriff „soziale Netzwerke“ wird kritisch hinterfragt, da diese Plattformen auch a-sozialen Zwecken dienen können.
2 Bedeutsamkeit einer Anerkennung durch Andere: Dieses Kapitel beleuchtet die Bedeutung von Anerkennung für die Identitätsentwicklung Jugendlicher. Es werden verschiedene Perspektiven auf Identitätsentwicklung vorgestellt und die Rolle von Anerkennung in der Kommunikation, insbesondere über Medien, nach Klaus Beck diskutiert. Der Schwerpunkt liegt auf den spezifischen Bedürfnissen Jugendlicher nach Anerkennung und deren Auswirkungen auf ihre soziale und emotionale Entwicklung.
3 Struktur und Räume digitaler Kommunikation: Dieses Kapitel analysiert die Struktur und Möglichkeiten digitaler Medien und die Rolle von Social Software in der mediatisierten Kommunikation. Es wird detailliert auf WhatsApp als Instant Messenger eingegangen, seine Relevanz für Jugendliche beschrieben und seine Funktionen im Kontext der Beziehungspflege untersucht. Der Fokus liegt hier auf den Möglichkeiten und Grenzen digitaler Kommunikation für die zwischenmenschliche Interaktion.
4 Digitale Identität und Lebenswelt: Dieses Kapitel untersucht die Beziehung zwischen digitaler und realer Identität. Es beleuchtet die Reichweite und den Einfluss der digitalen Identität auf das Selbstverständnis und die soziale Einbindung von Jugendlichen. Die Kapitel befasst sich mit der Frage, wie die digitale Lebenswelt die Identitätsbildung von Jugendlichen beeinflusst und welche Herausforderungen sich daraus ergeben.
5 Methodisches Vorgehen: Dieses Kapitel beschreibt die methodische Vorgehensweise der Studie. Es erklärt die Wahl des narrativen Interviews als Forschungsmethode und den Zugang zum Feld. Der Fokus liegt auf der Anwendung der Grounded Theory als Methode zur Datenanalyse und der Begründung dieser methodischen Entscheidungen für die spezifische Forschungsfrage.
6 Analyse und Untersuchungsergebnisse: Dieses Kapitel präsentiert die Ergebnisse der Datenanalyse. Es beschreibt die Auswertung der Interviews mit drei Jugendlichen (Michelle, Nele und Lisa) und die daraus gewonnenen Erkenntnisse über das Erleben von Anerkennung im Kontext von WhatsApp. Die Untersuchungsergebnisse beleuchten die Bedeutung von Anerkennung für die Identitätsfindung der Jugendlichen und die Rolle von WhatsApp in diesem Prozess. Die Zusammenfassung der einzelnen Interviews gibt Einblicke in die individuellen Erfahrungen.
Anerkennung, Identitätsbildung, Jugendliche, Soziale Netzwerke, WhatsApp, Digitale Kommunikation, Qualitative Forschung, Narratives Interview, Grounded Theory, Medienpädagogik, soziale Medien, Peergroup, digitale Identität.
Diese Arbeit untersucht, wie Jugendliche Anerkennung in sozialen Netzwerken, speziell über WhatsApp, erleben und wie diese Anerkennung ihre Identitätsbildung beeinflusst. Die Studie basiert auf qualitativen Interviews mit drei 16-jährigen Mädchen.
Die Arbeit behandelt folgende Schwerpunkte:
Die Einleitung führt in die Thematik ein, beschreibt den Fokus der Arbeit (die Untersuchung der Bedeutung von Anerkennung für die Identitätsbildung Jugendlicher im Kontext der Kommunikation über WhatsApp) und skizziert den Wandel der Internetkommunikation.
Dieses Kapitel beleuchtet die Bedeutung von Anerkennung für die Identitätsentwicklung Jugendlicher, stellt verschiedene Perspektiven auf Identitätsentwicklung vor und diskutiert die Rolle von Anerkennung in der Kommunikation, insbesondere über Medien, nach Klaus Beck. Es konzentriert sich auf die spezifischen Bedürfnisse Jugendlicher nach Anerkennung.
Dieses Kapitel analysiert die Struktur und Möglichkeiten digitaler Medien und die Rolle von Social Software in der mediatisierten Kommunikation. Es geht detailliert auf WhatsApp als Instant Messenger ein und untersucht seine Funktionen im Kontext der Beziehungspflege.
Dieses Kapitel untersucht die Beziehung zwischen digitaler und realer Identität, beleuchtet die Reichweite und den Einfluss der digitalen Identität und befasst sich mit der Frage, wie die digitale Lebenswelt die Identitätsbildung von Jugendlichen beeinflusst.
Die Studie verwendet narrative Interviews als Forschungsmethode und wendet die Grounded Theory zur Datenanalyse an.
Dieses Kapitel präsentiert die Ergebnisse der Datenanalyse, beschreibt die Auswertung der Interviews mit drei Jugendlichen (Michelle, Nele und Lisa) und die daraus gewonnenen Erkenntnisse über das Erleben von Anerkennung im Kontext von WhatsApp.
Anerkennung, Identitätsbildung, Jugendliche, Soziale Netzwerke, WhatsApp, Digitale Kommunikation, Qualitative Forschung, Narratives Interview, Grounded Theory, Medienpädagogik, soziale Medien, Peergroup, digitale Identität.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare