Bachelorarbeit, 2023
73 Seiten, Note: 1,3
Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media
Diese Bachelorarbeit verfolgt das Ziel, die Funktionsweise und den Nutzen der Zielgruppensegmentierung sowie der Kommunikationsinstrumente im Kontext des Lifestyle-Marketings zu untersuchen, um deren Effektivität für den Aufbau und die Stärkung von Lifestyle-Marken am Beispiel der Marke Ralph Lauren zu demonstrieren.
In der heutigen schnelllebigen und stark vernetzten Welt ist die Kunst des Marketings entscheidend für den Erfolg von Lifestyle-Marken. Diese detaillierte Analyse taucht tief in alle Bereiche des Lifestyle-Marketings ein, beginnend mit der präzisen Definition und Segmentierung der Zielgruppe über die Ausarbeitung maßgeschneiderter Kommunikationsstrategien bis hin zur Schaffung eines einzigartigen Markenimages, das über traditionelle Qualitäts- und Funktionsmerkmale hinausgeht.
Im Fokus steht dabei, wie Marken durch Emotional Selling Proposition und den gezielten Einsatz von psychografischen Faktoren in der Zielgruppensegmentierung ein Marken-Image aufbauen können, das den gewünschten Lifestyle widerspiegelt und zur Selbstinszenierung der Konsumenten beiträgt. Durch die Anwendung dieser Erkenntnisse auf die Luxus-Lifestylemarke Ralph Lauren werden wertvolle Einblicke in die praktische Umsetzung und die damit verbundenen Herausforderungen sowie Erfolge geliefert. Die Bachelorarbeit beleuchtet nicht nur die veränderte Relevanz soziodemografischer Variablen, sondern betont auch die zunehmende Bedeutung psychografischer Faktoren in der Zielgruppensegmentierung für ein effektives Lifestyle-Marketing.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare