Bachelorarbeit, 2023
73 Seiten, Note: 1,3
Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media
Diese Bachelorarbeit untersucht das Lifestyle-Marketing und seine Bedeutung für den Aufbau einer Lifestyle-Marke. Insbesondere liegt der Fokus auf der Definition der Zielgruppe und geeigneten Kommunikationsstrategien. Der Text analysiert die Funktionsweise des Lifestyle-Marketings und wendet die gewonnenen Erkenntnisse auf das Praxisbeispiel der Luxus-Lifestylemarke Ralph Lauren an.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die die Problemstellung, Zielsetzung, den Stand der Forschung und die Vorgehensweise erläutert. Im zweiten Kapitel werden die theoretischen Grundlagen des Lifestyle-Konzepts, des Lifestyle-Marketings, der Marke und der Zielgruppensegmentierung behandelt. Das dritte Kapitel analysiert die Kriterien für die Zielgruppensegmentierung und die Kommunikationsinstrumente des Lifestyle-Marketings. Das vierte Kapitel widmet sich dem Praxisbeispiel Ralph Lauren und analysiert die Kommunikation und die Zielgruppensegmentierung der Marke. Schließlich werden die Ergebnisse der Arbeit in der Diskussion und dem Fazit zusammengefasst.
Die Arbeit befasst sich mit den Schlüsselbegriffen Lifestyle-Marketing, Lifestyle-Marke, Zielgruppensegmentierung, soziodemografische und psychografische Kriterien, Kommunikationsinstrumente, Praxisbeispiel Ralph Lauren.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare